Terra Italia

Quirinale-Palast: der ideale Beginn einer Italienreise

Eine Besuch im Sitz des Staatspräsidenten mit seine unzählige Kunstschätze

Quirinale-Palast: der ideale Beginn einer Italienreise

Text und Fotos: Elvira D’Ippoliti

Rom-Quirinale-Palast-Foto-Elvira-Dippoliti-15Rom – Staatspräsident Sergio Mattarella hat das historische Gebäude für Besuchergruppen geöffnet und der mit fünfhundert Jahre „Auctoritas“, das lateinische Konzept für „Ansehen“ und „Einfluss“ geprägten Palazzo und Hüter wunderbarer Kunstschätze ist nun „das Haus aller Italiener“ (Mattarella) und ihrer Gäste geworden. Päpste und Könige hausten hier, aber alles begann mit der unerträglichen, römischen Sommerhitze. Papst Gregorio XIII. ließ eine frischere Residenz auf dem Hügel zwischen 1583 – 85 erbauen. Gärten und Weinberge zierten damals diesen Teil von Rom und der Blick im heutigen Garten kann gut die damalige Atmosphäre wiedergeben. Der Rest des Palastes ist eine Sequenz von majestätischen Säle in jeden man nur staunen kann: Bilder, Möbel, Lüster, Wandteppiche, Statuen, Vasen und noch alles was sich der Mensch an die Idee von klassischen Luxus ausdenken kann. Auch der Arbeitszimmer des Präsidenten kann man nun besichtigen und alle diejenigen, die daran gewöhnt sind, den Schreibtisch und die dahinterstehenden Flaggen beim Jahresende-Gruß im Fernsehen zu folgen, staunen wegen der relativ kleinen Dimension der Realität. Der Blick aus dem Fenster zeigt das typische Rom-Panorama mit Kuppeln, ockergelbe Fassaden und blauen Himmel.

Quirinale-Palast Bildergalerie

Ein leichtes Bimmeln kommt von einer der vielen antiken Uhren, die im Qurinale aufbewahrt sind. Es ist Zeit die Visite weiterzuführen. Zu eines der zwei Rundgänge gehört auch die Besichtung der sogenannten „Vasella“, eine immense Kollektion von Tafelgeschirr, Porzellan, Kerzenleuchter und Küchengeräte, die man sich bei offizielle Empfänge der Vergangenheit vorstellen soll. Rom ist eine einzigartige Stadt und so ist es auch vorgekommen, dass Napoleon Teil des Palastes 1811 als geeigneten kaiserlichen Sitz renovieren ließ, ohne es jemals zu bewohnen. Im Kutschenmuseum kann man Gala-Karossen der Savoyen-Familie sehen und im Erdgeschoss wurde eine Ausstellung zu der Geschichte des Quirinale veranstaltet.

Info:

 Il Palazzo del Quirinale     www.quirinale.it

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.