Terra Italia

Mailand: Die zeitgenössiche Trattoria „Classico“ mit Cocktailbar

Die traditionellen Rezepte des Chefkochs Massimiliano Ciocchetti, angereichert mit modernen Zutaten eines Bio-Bauernhofes in der Provinz Mailand. Das „Sonntagmittagessen“ mit Mondeghili-Frikadellen, Risotto all'ossobuco, panierten Koteletts und vielen mediterranen Gerichten

Mailand: Die zeitgenössiche Trattoria „Classico“ mit Cocktailbar

Text und Fotos: Paolo Gianfelici

Mailand – Wie zu Hause und besser als zu Hause: Das Restaurant „Classico“ in Mailand bietet die Möglichkeit, echte traditionelle lombardische Gerichte in einem Ambiente zu genießen, das an die gute alte Stube, angereichert mit aufregenden zeitgenössischen Designelementen, erinnert. Das Erste was einem beim Betreten auffällt, ist der schöne Tresen mit dem dahinter liegenden modularen Regal aus dunklem Holz, der von einem dekorativen Element überragt wird. Der Tresen ist ein wichtiges Element für die Bewohner des Viertels rund um die Via Marcona, die gerne für einen Kaffee oder einen Aperitif vorbeikommen. Wer zum Essen bleibt, hat mehr Zeit die eleganten Tapeten mit schwarz-weißen grafischen Mustern, die polierten Holzstühle mit Wiener Strohlehnen, die farbigen Sofas, die runden Spiegel, die den Raum vergrößern und die bogenförmigen Öffnungen, die die beiden Räume trennen, zu bewundern. Der Gesamteindruck ist der einer raffinierten Annehmlichkeit. Ein Ambiente, das zum Verweilen einlädt, als wäre man bei gemütlichen und diskreten Freunden zu Hause.

Mailand, Classico, Foto Paolo Gianfelici
Mailand, Classico
Mailand, Classico, Foto Paolo Gianfelici
Mailand, Classico, Foto Paolo Gianfelici

Die Küche ist das Reich des Koches Massimiliano Ciocchetti, der sich um jedes Gericht bis ins kleinste Detail kümmert. Massimiliano ist ein Energiebündel und so ist es nicht verwunderlich, dass er von der Auswahl der Zutaten, die er bei vertrauenswürdigen Lieferanten wie dem Bauernhof in der Provinz Mailand, von dem er sein Bio-Fleisch und das Gemüse bezieht, bis zur Kreation der Gerichte keine noch so kleine Kleinigkeit vernachlässigt. „Ich glaube an das Potenzial traditioneller Rezepte und ich bereichere sie gerne mit moderneren Zutaten, die auch dazu beitragen, dass sie leichter werden“, sagt er. Die Mondeghili sind Frikadellen aus gekochtem Rindfleisch, die den Geschmack vergangener Zeiten auf den Tisch bringen, als das Konzept der Kreislaufwirtschaft von Lebensmitteln und die Abwesenheit von Verschwendung die Grundlage jeder italienischen Familie war. Das Gute liegt im Trend und viele junge Leute wählen das Restaurant „Classico“, um die Atmosphäre eines Sonntagmittagessens wieder zu erleben und ein Mailänder Risotto zu genießen, das Kommentare entlockt wie: „Es ist wie das Risotto meiner Großmutter“. Massimiliano wählt dafür Baldo Riserva-Reis und Safranstempel und vervollständigt das Gericht mit Jus und gegrilltem Kalbsmark. Das Gleiche gilt für das in Butterschmalz gebratene Kotelett, das auf dem Teller als wohlverdiente Trophäe für die echteste Mailänder-Art präsentiert wird.

Mailand, Classico, Foto Paolo Gianfelici
Mailand, Classico, Foto Paolo Gianfelici

Neben den traditionellen Gerichten wird der Gaumen beispielsweise mit einem niedrigtemperaturgegartem Ei mit Saubohnencreme, einer Mousse aus 24 Monate gereiftem Parmesankäse, Kaffeepulver und schwarzem Trüffel verwöhnt. Zum Genuss des Mittagessens trägt auch der Soundtrack des Restaurants bei, der italienische Musik aus den 1960er Jahren spielt, die jeden anspricht und eine ganz besondere Atmosphäre schafft.

Classico Trattoria contemporanea e Cocktail Bar

www.classico-bio.com

Mailand, Classico, Foto Paolo Gianfelici
Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.