Terra Italia

Die facettenreichen Formen des Luxus im Swiss Diamond Hotel, Lugano

Klassische Eleganz und hervorragende Gerichte mit faszinierendem Blick auf den Luganersee

Die facettenreichen Formen des Luxus im Swiss Diamond Hotel, Lugano

Text und Fotos: Elvira D’Ippoliti

Diamond-Hotel-Lugano-Foto-TiDPress (7)Lugano – Ein Hotel wie es sein muss: Im Eingang des Swiss Diamond Hotel Lugano glänzt ein Kristalllüster an der Decke. Eine Komposition von Blumensträußen in zylinderförmige Vasen gibt den Gästen ein buntes Willkommen. Die Stiele der Blumen stecken aber nicht senkrecht in den Behältern, sondern diagonal, wie es ein Künstler sich ausdenken könnte. Die Stadt Lugano (Tessin) liegt nur ein paar Kilometer entfernt, und das Wasser des gleichnamigen Sees ist hier ein flüssiges Gedicht voller Harmonie. Der Innenausrichtung des Hotels folgt die Eleganz der Klassik: bequeme Sofas, leuchtende Marmorböden, Spiegel und Stuckdekorationen. Man hat sogleich den Eindruck, die richtige Wahl getroffen zu haben, um schöne Tage voll zu genießen. Eine kurze Pause in der Bar Brasserie Orient gibt mir die Möglichkeit, enger mit der Atmosphäre in Kontakt zu treten. An der Bedienung schätzte ich die Genauigkeit des Fünf-Sterne-Hauses, aber im Swiss Diamond Lugano fühlt man sich wie zu Hause, da hier Professionalität sich mit Freundlichkeit paart. Das Zimmer schenkt mir den Blick auf den See: alles ist bequem, elegant und funktionell: ein schickes Nest, dessen Farben und Formen die Seele baumeln lassen.

Der Abend lädt zum Genuss der Kreationen von Küchenchef Egidio Iadonisi im hochgelegenen Restaurant Panorama ein. Der aus Benevento stammende Koch wird mir als kreativ vorgestellt, aber keine Präsentation kann mich auf die Schönheit und die Exzellenz seiner Gerichte vorbereiten. Vor meine Augen zaubert Iadonisi einen Teller mit kleinen, rohen Thunfisch-Bällchen, die er auf eine Kreme aus Mozzarella und Kokos platziert. Dazu kommen aromatisierter Pfeffer aus der Val di Maggia und zarte Blätter, mit denen er mit viel Aufmerksamkeit den Teller dekoriert. Es schmeckt alles bestens, und der Chef hat schon seine zweite Kreation parat. Diesmal handelt es sich um einen Risotto mit roter Rübe, auf dem wie ein Segel ein Blatt schwarzer Kohl thront. Alles passt gut zusammen, wie auch beim Zander, der mit niedriger Temperatur gegart wurde und mit cremiger Sahne und Zitrone, Kaviar und Zucchini-Blütenblätter bereichert wird. Dazu esse ich delikat duftendes Brot mit Rosmarin, das hier selber gebacken wird, ebenso wie die knusprigen Grissini mit Butter. Nach so viel schön aussehendem Geschmack (zum Abendessen gehörten auch eine leckere Vorspeise und ein Dessert sowie beste Tessiner Weine) frage ich Chef Iadonisi, ob er ein Kunstliebhaber sei. Er lächelt zurück: „In der Schule war ich mit den Zeichnungen nicht begabt: Jetzt kann ich auf meine Art malen“. Seine „Gerichte einer Ausstellung“ schätzt man mit Augen und Gaumen. „Ich denke immer, die Gäste müssen froh den Tisch verlassen“. Das tut man auch.Diamond-Hotel-Lugano-Foto-TiDPress (5)

Im Luganer See spiegelt sich die Sonne in jeder Jahreszeit. Ich sitze auf dem Balkon meines Zimmers und denke mir ein Programm für den Tag aus. Meine Wahl fällt auf Morcote, das schönste Schweizer Dorf 2016/17. Wie schon am Abend vorher erweist sich die Definition viel blasser als die Realität, und ich bewundere nach einen kurzen Spaziergang entlang des Sees zunächst die schönen, alten Gebäude, auf dessen Fassaden sich die kleinen Wellen des Sees reflektieren. Dann steige ich die Steintreppe bis zur Kirche von Santa Maria del Sasso hinauf. Oft mache ich eine Pause, nicht nur, um mich etwas auszuruhen, sondern auch um den Blick zu genießen: Palmen, die Dächer von Morcote, Fresken, Säulen und andere architektonische Einzelheiten zieren diesen Spaziergang. Morcote erweist sich mit seiner Nähe als wichtiger Pluspunkt für das Swiss Diamond Hotel Lugano und passt sehr gut zu seiner Eleganz.

Auf der großen Terrasse neben dem Panorama Restaurant des Hotels sitzt man bei schönem Wetter in der Sonne. Im Untergeschoss genießt man die Professionalität des modernen Wellness Centers, wo man die Auswahl zum perfekten Wohlfühlen hat. Im Sommer gehören Freibad und Liegestühle direkt vor dem See dazu. Zum Wellness-Bereich kommt man durch einen Tunnel, der mit hellen Bilder an den Wänden geschmückt ist: Alles ist schön und voller Komfort in diesem glitzernden Diamant-Hotel.

Info:

Diamond-Hotel-Lugano-Foto-TiDPress (2).1Neben Deluxe, Superior und Business Zimmern kann man im Swiss Diamond Hotel Lugano in großen, eleganten Suiten wohnen. Ein Shuttle-Bus bringt die Gäste kostenlos nach Lugano (Haltestelle: Piazza Luini, in unmittelbarer Nähe des LAC, des neue Kulturzentrums, das u.a. ein Museum und einen Konzertsaal enthält) und zurück. Im Wellness Center kann man exklusive Massagen und Behandlungen der DIOSPIDE Swiss Med & SPA ausprobieren, die zum seelisch-körperlichen Gleichgewicht beitragen. Zum Hotel gehören auch das Restaurant Lago, direkt am See und das Des Artistes Restaurant für das perfekte Frühstück. In die Bar Brasserie Orient kann man u.a. zwischen 200 Sorten Whiskeys den geeigneten Drink aussuchen. Live Musik und ein Aperitif mit Basilico-Martini erheitern die Abende. Im Swiss Diamond Hotel Lugano genießt man echten Luxus mit günstigen Spezial Angeboten: Emotionen sind garantiert.
www.swissdiamondhotel.com/de

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.