Terra Italia

Taverna Ripetta in Rom: Die Liebe zum guten Essen

Das kleine und gemütliche Restaurant im Zentrum der Stadt kombiniert Klassiker der ägyptischen und römischen Küche mit viel Fantasie und großer Sorgfalt bei der Auswahl der Zutaten

Taverna Ripetta in Rom: Die Liebe zum guten Essen

Text und Fotos: TiDPress

Taverna-Ripetta-TiDPress (6).1Die Leidenschaft, mit der Fatima, die Besitzerin der Taverna Ripetta, ihre Gerichte zubereitet macht sie schmackhaft und leicht zugleich. Im kleinen Restaurant fühlt sich diese Dame ägyptischer Herkunft, zu Hause und sie weiß es ihre Gäste mit guten Gerichten und Höflichkeit zu verwöhnen. Inspiration kommt ihr täglich vom Markt, wo Fatima persönlich zum Einkaufen geht. Die Tür auf den einzigen Speisesaal öffnet sich auf die Ripetta, nur wenige Schritte von der Ara Pacis entfernt. Die Innenausstattung ist die eines klassischen, römischen Restaurant mit Regalen, die Weinflaschen zur Schau stellen, Bilder an den Wänden und weißen Tischdecken: alles sieht hier beruhigend und einladend aus. Der Unterschied zu anderen, ähnliche Restaurants kommt gerade von ihr, von der Aufmerksamkeit gegenüber den Gästen und die Fähigkeit, jeden Abend in ein kleines Ereignis zu verwandeln, an dem man sich immer gern erinnert und auch gerne wiederholen will.

Die Vorspeisen, die mir Fatima serviert, ist eine leckere und bunte Vielfalt mediterraner Gerichte, die sie persönlich interpretiert. Intensive, aber nicht aufdringliche Aromen, die wie eine Reise zwischen den beiden Küchen, der italienischen und der ägyptischen erstreckt. Ich koste Couscous mit Gemüse-Mosaik und warme Frikadellen mit römischer Ricotta und Zitronenschale, Gerste mit Kohl, Kapern und Parmesan und lauwarmen Tintenfisch mit frittierte Zucchini auf neapolitanische Art „scapece“, eine leichte Version der Auberginen-Parmigiana mit viel Basilikum und Garnelen in knuspriger Kataifi Pasta, Falafel und die klassischen Pfahlmuscheln mit Pfeffer. Fatima präsentiert jede Spezialität mit einem ​Lächeln, da sie sicher ist, damit ihre Gäste eine Freude zu machen.

Ich wähle dann aus dem Menu hausgemachte Gnocchi mit Fischsauce. Auch dieses Gericht begeistert mich mit seinem ausgewogenen Geschmack. Danach kommt Fisch, der in einer Mehl- und Salzkruste gekocht wurde. Ein zarter Duft kommt vom Teller, als Fatima die goldene Schale öffnet, um den Fisch zu servieren. Am Ende der Mahlzeit empfiehlt sie mir einen einfachen Kuchen mit Birnen, den sie jeden Tag macht. Als ich später den Koch treffe, finde ich heraus, dass zwischen ihm und Fatima jeden Tag um das Dessert eine Art Herausforderung stattfindet. „Ich kann die einfallsreichsten und köstliche Desserts vorbereiten, doch alle Gäste, sobald sie den Kuchen von Fatima geschmeckt habe, sagen das ist das Beste“, sagt der Koch lächelnd. Fatima freut sich über das Kompliment. Sie hat dieses kleine, entzückende Restaurant entdeckt und hat es gleich auch geliebt. Schöne Liebesgeschichten bringen immer gute Früchte oder gute Gerichte wie in ihrem Fall.

Info:
Taverna Ripetta
Via di Ripetta 158, Rom
Tel. 06 68802979

 

 

 

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.