San Vincenzo (Toskana): Blumen und gesunder Fisch

Der Bonito-Fisch ist eine Spezialität des Küstenstädtchens. Er wird einmal im Jahr gefeiert und jeden Tag gerne gegessen

Text und Fotos: Elvira D’Ippoliti

1-San-Vincenzo-TiDPress

San Vincenzo (Livorno) – Die Verarbeitung vom Bonito (eine Art Thunfisch) hat in San Vincenzo an der bildhübschen toskanischen Küste in der Provinz Livorno eine lange Tradition. Das Fest „Un mare di gusto“ (Ein Meer voller Geschmack), an dem die meisten der Restaurants des Städtchen beteiligt waren, war deshalb auch Anlass, um über diesen höchst gesunden Fisch zu informieren und über das richtige Rezept zu debattieren, wie man ihn zubereitet: Muss der Bonito im Wasser oder im Öl gekocht werden? Die Frage stellte Herr Orazzini, der auf seinem kleinen Lieferwagen „Il gusto mobile“ die leckeren Spezialitäten auf der Strandpromenade serviert, direkt den vielen Gäste des Festes. Alle haben beide Versionen gerne gegessen. Dazu kommt, dass sich der kreative Herr auch eine sozusagen „fischige“ Version vom Salami ausgedacht hat, mit der er leckere Brötchen vorbereitet.

Kreativität scheint sich sowieso mit dem Bonito-Fisch zu paaren. Die junge Köchin Deborah Corsi vom Restaurant „La perla del mare“ hat sich dieses Fest ausgedacht, und die Kollegen wetteifern darum, immer neue Rezepte mit dem Fisch zu zaubern. Dieses Jahr waren essbare Blumen als farbige Beilage vorgesehen+, und die ganze Stadt hat sich in ein Street-Food-Paradies verwandelt. Wobei man auch sagen muss, dass es sich um ein verträgliches Essen handelt, dass von Ernährungswissenschaftlern empfohlen wird. Ein Besuch in San Vincenzo wird sich in diesem Sommer als kulinarische Überraschung erweisen. Vom Palamita-Fisch-Burger von Deborah zur Pizza mit Palamita und durch die Pasta mit Fisch und Kamille zu den Zucchini-Röllchen mit Palamita, Malve und Kornblume – man müsste eigentlich alles ausprobieren. Ohne zu vergessen, dass man sich in der Toskana befindet, wo der Wein ein bester Bolgheri sein muss.
Info:
www.unmaredigusto.it

 

 

22-05-2018

News | Tags: ,

© Copyright TidPress
Videosequenzen
Bildergalerie
TiDPress Terra Europa