Piemont, Langhe: Die Tradition der Spitzenweine

In Rom fand die Weindegustation „Nebbiolo nel cuore“ statt. Aus der Piemontesischen Rebe Nebbiolo produziert man exzellente Weine, wie der weltbekannte Barolo

Text und Fotos:TiDPress

Treiso-Weingut-Ada-Nada-1

Wo man die Tradition mit Großbuchstaben schreibt, wird der berühmte Barolo-Wein produziert. Piemont, Langhe: Im Herbst werden in den nebelverhangenen, malerischen Hügeln Langhe die Weintrauben für den Barolo geerntet, dessen Rebsorte Nebbiolo (nebbia = Nebel) heißt. In den Poderi Luigi Einaudi wird die Erfolgsgeschichte der täglichen Arbeit seit vier Generationen fortgeführt. Der Gründer war lange Zeit Regierungschef und Minister, aber man erzählt, dass er nie eine Weinlese verpasst hat. Seine Idee vom Engagement hat tiefe Wurzeln geschlagen, und Matteo Sardagna Einaudi, der nun die Firma leitet, hat alle mit Leidenschaft aufgenommen. Bei der Weinkellerbesichtigung kann man unter anderem die Produkte der verschiedene Terroir kosten. Das Terroir Dogliani mit dem preisgekrönten Dolcetto Docg, den Barbera mit großer Struktur und Harmonie, das Terroir Neive mit dem Nebbiolo Langhe Doc und den Barolo Docg “Ludo”: die beste Qualität der vier Gegenden Bussia (Monforte D’Alba), Monvigliero (Verduno), Terlo und Cannubi (Barolo).

Die Familie Nada bearbeitet die Weinberge „nur“ seit drei Generationen, aber mit derselben Leidenschaft. Ein modernes, interessantes Produkt ist der Extra Brut Dilva mit seiner schönen rosa Farbe und dem prickelnden Geschmack. Wie bei Einaudi kann man auch bei Ada Nada inmitten der malerischen Landschaft wohnen. Modern eingerichtete Zimmer bietet die Azienda Agricola “Bricco Maiolica”. Die netten Besitzer und Produzenten von Spitzenweinen haben dieses Haus in einem persönlichen Stil kreiert, und die wunderschöne Natur ringsherum hat zum Erfolg beigetragen.

www.adanada.it

www.briccomaiolica.it
Riserva Grande: Weinkultur und Verkostungen www.lacantinadimarco.com

05-02-2019

News | Tags:

© Copyright TidPress
Videosequenzen
Bildergalerie
TiDPress Terra Europa