Terra Italia

Die Wein-Halbinsel

Im neuen „Gambero Rosso“-Weinführer werden mehr als 20.000 Weine präsentiert: ein Wegweiser zur Qualität

Die Wein-Halbinsel

Text und Fotos: TiDPress

Dass man in Piemont guten Wein trinkt, ist eine Tatsache, die vom neuen Weinführer 2015 des Gambero Rosso bestätigt wird. Die Drei-Gläser-Auszeichnung für Spitzenqualität bekam diese Region für 79 Weine. Walter Massa ist ein Weinproduzent aus Monleale, einem bildhübschen Dorf der Provinz Alessandria. Seine Weinberge produzieren unter andere die lokale Timorasso-Sorte: ein Weißwein, der die Komplexität eines Rotweins erreichen kann. Die Vigneti Massa wurden für das Etikett „Costa del Vento 2012“ prämiert, von dem man im Gambero Rosso-Weinführer schreibt: „Seinen Höhepunkt wird er erst in den nächsten Jahren erreichen, aber bekanntlich freut man sich dann noch mehr, wenn man lange auf ein Sieg wartet“.

Monleale in Colli Tortonesi

Monleale in Colli Tortonesi
Zum Vergrößern: Klick auf das Foto

Die Region Ligurien mit ihrer viel kleineren Anzahl an Drei-Gläser-Auszeichnungen (7) ist im Gambero Rosso zum Beispiel mit der Sorte „Rossese“ zitiert. Der Ka Manciné-Keller produziert den Dolceacqua Galeae DOC 2013, der viel Harmonie im Glas vereinigt, während der Weinproduzent Terre Bianche wieder den Dolceacqua Bricco Arcagna 2012 präsentiert: Beide Weine erhielten die Drei-Gläser-Auszeichnung. Um die Vielfalt der italienischen Weine zu schätzen, kann man nicht auf Schaumweine verzichten. Die Franciacorta ist ein Gebiet, die wie die Champagne ihrem Wein den Namen gibt. Neben den meistbekannten Produzenten sind viele Keller des Territoriums der Region Lombardei eine Garantie für unvergessliche Weine. Zur Liste der „Drei Gläser“ gehören u.a. der Brut Cuvée Alma von Bellavista und der Brut Nature 2010 von Barone Pizzini. Mit dem Extra-Preis des Gambero Rosso wurde der Brut Cl. Nature, Monsupello, als bester Schaumwein Italiens gekrönt.

Franciacorta

Franciacorta
Zum Vergrößern: Klick auf das Foto

Info:

Der Gambero Rosso Weinführer Vini d’Italia 2015 wird auch in englischer Sprache herausgegeben

www.gamberosso.it

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.