Terra Italia

Kampanien, das Laternenfest in Somma Vesuviana

Am Tag der „Madonna della Neve“ wird der Stadtteil Borgo Casamale von einer Vielzahl von Lichtern in Form von Dreiecken, Quadraten, Rauten und Kreisen, die eine endlose Perspektive bilden, erhellt

Kampanien, das Laternenfest in Somma Vesuviana

Text und Fotos: Brunella Marcelli

Somma Vesuviana – Die Stadt ist vor dem Beginn des Laternenfests fast menschenleer. Alle bereiten sich auf dieses Ritual vor, das alle vier Jahre am 5. August stattfindet, wenn die katholische Kirche die Madonna della Neve feiert. Ich gehe trotz der Hitze durch die Gassen von Casamale, dem alten Zentrum und pulsierenden Herzen von Somma Vesuviana. Die Straßen sind mit vielen bunten Girlanden geschmückt. Die Lampen haben die Form von geometrischen Figuren: Dreiecke, Quadrate, Rauten, Kreise sind versetzt platziert, um eine Perspektive anzudeuten.

Fest der Laternen in Somma Vesuviana, Foto Brunella Marcelli
Fest der Laternen in Somma Vesuviana

„Wenn die Flamme der ersten Lampe brennt, ist das Fest praktisch für uns vorbei“, sagt mir eine Dame. An der Vorbereitung nimmt die ganze Gemeinde teil: eine ideelle Brücke, die Alt und Jung verbindet. Die Flammen leuchten auf, und die Stadt ist plötzlich voller Lebendigkeit. Ich beobachte die Perspektiven, die eine außergewöhnliche optische Täuschung kreieren, und habe den Eindruck, die Illusion der Existenz zu betrachten. Ich blicke auf die Prozession der „Madonna della Neve“, die majestätisch in einen blauen Mantel gekleidet ist. Langsam verschwindet sie in der Menge, aber das Fest geht weiter: Heiliges und Profanes mischen sich.

Somma Vesuviana, Festa delle Lucerne www.festadellelucerne.it

Somma Vesuviana, Festa delle Lucerne, Foto Brunella Marcelli

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.