Terra Italia

Weihnachtskunst aus Neapel

Im Grand Hotel Flora auf der römischen Via Veneto werden bis 10. Januar die Krippen vom Meister Marco Ferrigno ausgestellt

Weihnachtskunst aus Neapel

Text und Fotos: TiDPress

Zum Vergrößern: Klick auf das Foto

Zum Vergrößern: Klick auf das Foto

Rom – Die neapolitanische Kreativität drückt sich auch in der Realisierung der weihnachtlichen Krippen aus. Der Meister Marco Ferrigno realisiert in sein Atelier in der bekannten Straße San Gregorio Armeno Prachtstücke, die wie dreidimensionale Bilder aussehen. „Tatsächlich lasse ich mich sehr von Kunstwerke inspirieren“, erzählt Ferrigno. „Ich gehe oft in Museen, aber in meine Krippen mischen sich Vergangenheit und Alltäglichkeit leicht“. Lebensmittelverkäufer und die Heilige Drei Könige, die Mutter Gottes und Jesu: in den Krippen von Ferrigno ist jeder Gesichtsausdruck eine Erzählung und man lässt sich gerne von dieser Atmosphäre faszinieren.
Die feinen Kleider einiger Figuren sind aus Seide und kommen aus der Fabrik von San Leucio (Caserta), wo noch prächtige Stoffe hergestellt werden. Goldfäden erhellen diese Gewände.

Marco Ferrigno Zum Vergrößern: Klick auf das Foto

Marco Ferrigno
Zum Vergrößern: Klick auf das Foto

Die Gesichter der kleinen Statuen sind aus Terrakotta und werden mit delikaten Pastellfarben gemalt. Die Hände sind aus Holz. Im Grand Hotel Flora kann Szenen bewundern, die die Magie des Weihnachtens mit einer traditionsreichen, bildlichen Sprache wiedergeben, ohne die Essenz dieses Festes zu vergessen. „Weihnachten ist einfach schön“, sagt Ferrigno. Wie seine Krippen.

 

 

Zum Vergrößern: Klick auf das Foto

Zum Vergrößern: Klick auf das Foto

 

 

Info:
Rome Marriot Grand Hotel Flora
Via Vittorio Veneto 191
www.grandhotelflora.com
“Ferrigno Arte”, Krippen von Marco Ferrigno bis 10. Januar 2016
www.arteferrigno.it

 

 

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.