Terra Italia

Exklusive Wanderung auf der Insel Montecristo

Für die Visite der schönen Insel des Nationalparks des Toskanisches Archipels sind 23 Termine ab 19. März vorgesehen, die jetzt buchbar sind

Exklusive Wanderung auf der Insel Montecristo

Eine Reise, die man sicherlich für das Jahr 2022 notieren sollte, ist die geführte Tour auf der Insel Montecristo, einer der wildesten Inseln des Nationalparks des Toskanisches Archipels, die schwer zu besuchen ist. Es sind nur 23 Termine ab 19. März vorgesehen (die man schon jetzt reservieren kann), um diese unvergessliche Erfahrung zu machen. Man kann aus Piombino oder Porto Santo Stefano starten. Jeder Ausflug ist streng geregelt, und auf der Insel kann man nur bei einer Führung die herrlichen Wanderwege erkunden. Von der Cala Maestra läuft man zum Beispiel bis zu den Überresten der alten Abtei und des Klosters San Mamiliano. Nach einer Legende stammt der Name der Insel „Mons Christi“ von diesem Heiligen, der erst Gefangener und dann Sklave gewesen ist. Nach seiner Flucht zog er sich auf Montecristo zurück, wo er allein und meditierend in einer Höhle lebte, die man auf dieser Wanderung auch besichtigen kann. Die letzte Etappe ist die Villa Reale in der Bucht Cala Maestra, die von dem Engländer Giorgio Watson-Taylor gebaut wurde und die heute ein kleines Naturkundemuseum beherbergt. Der kürzere und leichtere Weg führt von Cala Maestra zur Villa Reale und zum Eco-Museum. Es sind die Führer des Nationalparks, die entscheiden, welcher Weg für jeden Besucher geeignet ist, und die die richtige Ausrüstung zum Wandern prüfen.

 Isola di Montecristo
Isola di Montecristo, foto R.Ridi

Die Insel, die zum großen Teil aus grau-rosa Granit besteht und die Form einer Pyramide hat, ist Naturschutzgebiet. Auch das gesamte Meer bis auf 1 km vor den Küsten gehört zur Naturschutzzone. Da auf der Insel praktisch keine Menschen lebten, kann man hier Arten von Flora und Fauna bewundern, die früher im gesamten Toskanischen Inselarchipel vertreten waren. Die Vegetation besteht hauptsächlich aus niedriger Mittelmeerbuschvegetation mit Erika, Rosmarin, Zistrose und Helichrysum. Montecristo befindet sich auf der Fluglinie zahlreicher Zugvögel. Die Insel wurde durch den berühmten Roman „Der Graf von Monte Christo“ von Alexander Dumas bekannt, in dem die Geschichte eines legendären Schatzes erzählt wird, der auf Montecristo in der Abtei von San Mamiliano, die im 17. Jahrhundert von Benediktinermönchen erbaut wurde, versteckt wurde.

www.parcoarcipelago.info/montecristo

(nur für Kinder ab 12 Jahren buchbar

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.