Terra Italia

Casale del Giglio: Der ewige Wein

Im „Casale del Giglio” unweit von Rom produziert Antonio Santarelli exzellenten Wein. Die hundert Jahre des Familienunternehmens wurden in die Traiansmärkte gefeiert

Casale del Giglio: Der ewige Wein

TidPress

Hundert Jahre sind vergangen und die Weinproduktion von „Casale del Giglio“, unweit von Rom in der Provinz von Latina ist noch jung. Man spricht gerne über die Zukunft, die in der italienischen Weinproduktion nicht nur in den bekannten, historischen Weingegenden liegt, sondern auch in Experimente, die Weinarten wie Chardonnay, Sauvignon, Syrah und Petit Verdot in ein Territorium wie der Agro Pontino anpflanzen kann. Antonio Santarelli hat den Pfad der Tradition des Familienunternehmens in diesen Sinn erweitert und bietet mit den Etikett „Casale del Giglio“ 20 Produkte (Weiß- und Rotweine, ein Extravergine Öl und Grappa).

Traiansmaerkte

Traiansmärkte

Die „Ditta Berardino Santarelli & Figli“ wurde am 5. März 1914 in Amatrice (Rieti) gegründet. In der zentralen Piazza Capranica in Rom öffneten dann die Söhne des Weinhändlers und Gründers des Unternehmens Berardino ein „Vini & Olii“, ein Geschäft wo hauptsächlich Wein und Öl verkauft wurden, aber auch als Treffpunkt für einen gemeinsamen Glas Wein dienten. Ein Hauch Vergangenheit in Schwarz-Weiß breitet sich in der Erinnerungen all Derjenigen, die um die 50ger Jahre geboren sind, als man in Rom noch solche Geschäfte bewundern konnte. Rom war einfacher aber authentischer, rannte nicht ihrer Zukunft hinterher und war ihrer Ewigkeit in der Geschichte bewusster.

Casale del Giglio

Casale del Giglio

Die Römer sagten, dass es nichts Neues unter der Sonne gibt: In die Traiansmärkte oberhalb der Piazza Venezia gab (und gibt) es eine antike römische Straße die „Via Biberatica“, also Straße des Trinkens heißt. Die damalige „Vini & Olii“ hießen „tabernae“, aber das Konzept war dasselbe. Antonio Santarelli, heutiger Besitzer des Unternehmens konnte keinen besseren Ort aussuchen, um die Hundert Jahre seiner Firma zu feiern. Der „Mater Matuta“ ist ein Rotwein, der den Namen eines Tempels, der sich auf der Via Sacra von der römischen Stadt Satricum (in der Nähe des „Casale del Giglio“) befand. Die Gäste konnten es in der erhaltene Atmosphäre des Antiken Roms verkosten und auf den Gedanken kommen, dass auch dieser Wein, wie die Stadt in dessen Nähe es produziert wird, ewig sein kann.

EPSON scanner image

Rom 1914

Info:

www.casaledelgiglio.it

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.