Terra Italia

Wellness gegen Langeweile und Stress am Flughafen

Paolo Gianfelici

Eröffnung des „Tonic Beauty Clubs“ am Flughafen „Leonardo da Vinci“, um Reisestress und Langeweile bei Wartezeiten zu überwinden. Versenken Sie sich mittels einer farbigen Wolke aus Menthol und Lavendelöl geistig in die Fluten und die frische Luft einer Mittelmeerinsel.



Roma (Terra Italia) – Den Flughafen Rom-Fiumicino „Leonardo da Vinci“ passieren jährlich 26 Millionen Personen und in Stoßzeiten täglich bis zu 150.000 Reisende. Mich hat immer schon die erzwungene Apathie beeindruckt, in der sich die Menschenmassen auf den italienischen Flughäfen befinden. Zum Zeitvertreib gibt es nur einige Geschäfte, Cafés oder Restaurants. An Gelegenheiten, sich zwangsweise lange auf dem Flughafengelände aufhalten zu müssen, fehlt es wahrlich nicht: Verspätungen, Streiks, schlechte Witterung usw. Mit großer Verzögerung haben die Flughafenbehörden eingesehen, dass die Airports nicht nur Transportzentren, sondern auch „Mittelpunkte gesellschaftlichen Lebens“ sind. Nun ja, es wurde endlich Zeit! Einige positive Veränderungen sind bereits erfolgt. Die Außenanlagen sind gefälliger geworden. Es werden Kunstausstellungen und neue Unterhaltungsmöglichkeiten geschaffen.

Im „Leonardo da Vinci“-Flughafen wurde vor wenigen Tagen der „Tonic Beauty Club“ eröffnet, das erste Wellness-Zentrum in einem italienischen Airport. Wer zwischen 30 und 90 Minuten Zeit hat, kann die „Sensory Suite“ betreten und sich dem Genuss einer Entspannung mit Öl- und Shatzu-Massagen hingeben, die von einer Chromo- bzw. Musiktherapie unterstützt wird. Ich weiß nicht, ob die Düfte, Farben und Aufgüsse, die je nach der gewünschten Mischung und Abfolge programmiert werden, in der Lage sind, den Schock der Zeitverschiebung zu besiegen, wenn Passagiere aus anderen Erdteilen landen,. Sicher ist aber, dass die neue Philosophie des Wohlbefindens, die auf der Harmonie von Körper und Geist beruht, viel einladender ist als die Alternative, sich an Maschinen aufreibenden körperlichen Übungen zu unterziehen. Wenn die Wartezeit eines Flugzeugs zu lange oder der Reisestress zu stark ist, lohnt sich die Mühe, die vollkommen runde „Sensory Suite“ aufzusuchen, die aufgrund der Abwesenheit von Kanten und Abgrenzungen eine große Ausgeglichenheit vermittelt. Und dann kann man die „Fresh experience“ durchlaufen. Nach einigen Schritten in einer harmonischen Umgebung fern der Strapazen des Alltagslebens geht man durch eine Oase der Frische, die einen geistig auf eine Mittelmeerinsel versetzt. Es umhüllt einen eine Wolke aus Pfefferminze und Lavendel, und für einige Augenblicke hat man die Illusion eine frische und prickelnde Luft einzuatmen, wie auf der Insel Marettimo im Archipel der Ägaden.

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.