Terra Italia

TessinLugano: Wellness in den Gärten am See

Paolo Gianfelici



 Villa Sassa Hotel, Residence und SPA, ist von Natur umgeben: oben wilde, unberührte Berggipfel, unten der Wasserspiegel mit sich kräuselnden Wellen.

Lugano (Tidpress) – Ich beginne meinen Tag mit einem Frühstück an einem kleinen Tisch in den Gärten der Villa Sassa, inmitten von blühenden Rosen und Jahrhunderte alten Platanen, einfach ideal, wie ich finde, zum Auftakt für ein langes körperliches und seelisches Wohlfühl-Wochenende. Der Park erweitert sich um eine große Terrasse und scheint über der Stadt und dem See zu schweben. Von hier oben betrachtet wirken die modernen und altertümlichen Gebäude Luganos und auch der Straßenverkehr weit weg, fast unwirklich. Man ist von Natur umgeben: in der Höhe die wilden, unberührten Gipfel der Bré und S. Salvatore-Berge, in der Tiefe der Wasserspiegel mit den sich kräuselnden Wellen, die sich im Süden in zwei Arme teilen.

Lugano: “Parco civico”/ Tidpress

Lugano: Lungolago/ Tidpress

Der Wohlfühlablauf beginnt bei der neuen SPA-Anlage. Sie umfasst acht Kabinen für die Behandlungen, eine Suite für Paare, einen Ruheraum, ein Dampfbad für die Körperbehandlungen, die private Spa-Anlage mit Unterwassermassage, türkischem Bad und Wärmeliegen für Massagen.
Das Ambiente ist edel und gepflegt. Es herrscht vollkommene Ruhe, nur unterbrochen von den leisen, in feierlichem Ton gesprochenen Worten des Personals. Die sparsame und gedämpfte Beleuchtung, die feinen , aber intensiven Wohlgerüche in der Luft erzeugen eine esoterische Atmosphäre. Das Spa-Menü beinhaltet eine Reihe von Behandlungen, den Elementen Erde, Feuer, Wasser entlehnt, die mittels verschiedenartiger Zutaten Relax und Schönheit erzeugen sollen.
ssFür das Gesicht ist Perfectio zuständig, soll den Konturen um die Augen neues Leben bringen, und zwar mit einer exklusiven Methode, die auf Massage und feuchten Kräutern beruht. Für den Körper gibt es die Levitas-Formel, modellierend, straffend und regenerierend, mit reichhaltigen Meereswirkstoffen. Aus den Spezialbehandlungen kann man aber auch Anima wählen, eine auf die individuelle Person abgestimmte Anti-Stress-Aroma-Massage.

“Parco civico”/ Tidpress

“Parco civico”/ Tidpress

Im Wellness-Club gesellt sich zur Wohlfühl-Kur noch die körperliche Betätigung: Fitness in der Sporthalle, Laufen, überdachtes Schwimmbad und Unterwassermassage, Thermalbereich mit Sauna und Bio-Sauna, türkisches Bad, Sportphysiologie. Auf der großen Terrasse des Parks gibt es auch ein Schwimmbad im Freien mit Blick auf den See und die Berge.
Der Küchenchef des Restaurants „Ai Giardini di Sassa“ hat in Zusammenarbeit mit dem „Heilpraktiker“ des Spa-Centers ein schmackhaftes und gesundes Menü zusammengestellt, das entsprechend der angewandten Ernährungsphilosophie Gesundheit und Energie ohne ein Übermaß von Kalorien spendet.

Die 49 Zimmer und 71 Appartements des Residence sind geräumig, hell, ruhig, geschmacklich schön und funktional möbliert und haben Seeblick.

Villa Sassa

Vom Hotel aus gelangt man in zehn Gehminuten ins Zentrum. Die Hauptstadt des Tessins weist eine Mischung aus altertümlichem und modernem Baustil auf. Nicht immer ist die Kombination gelungen, vielmehr bin ich der Meinung, dass das Lugano, wie es sich vor einem halben Jahrhundert in seiner Gesamtheit präsentiert hat, unweigerlich verloren ist. In einigen Fällen überzeugt die Modernität, so zu Beispiel bei den Bauwerken des Architekten Botta.
Ich habe mich bei kleinen Plätzen, Parks, Häusern und antiken Kirchen auf die Suche nach etwas Besonderen gemacht. Dabei bin ich gegenüber der Kathedrale S.Lorenzo oder im Stadtpark auf etwas Interessantes gestoßen. Man hat dort einen Felsengarten mit prächtigen Blumen angelegt, orange, violett, zartrosa und weiß sprießen sie zwischen den silbergrünen Blättern hervor, die auf das Wasser des Sees hinabhängen.

Info:
Villa Sassa Hotel, Residence & SPA *****-WorldHotels
Via Tesserete 10
CH 6900 Lugano – Svizzera
Tel.: + 41 91 911 41 11; Fax: +41 91 922 05 45
E-Mail: info@villasassa.ch
www.villasassa.ch

01.09.2006

Wellness Club
Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.