Terra Italia

Mario Sironi: “Vom Futurismus zu den Jahren in Cortina”

Richard Bruetting

Mailand (Terra Italia) – Vom 15. Januar bis 15.Februar werden in der „Farsettiarte“ von Mailand etwa 30 Hauptwerke des 1971 verstorbenen Malers Mario Sironi gezeigt. Der für die zeitgenössische Kunst Italiens bedeutende Künstler begann seine Karriere mit futuristischen Kompositionen und Collagen.


M.Sironi,Stadtlandschaft (1928-1930)

Während des 1. Weltkriegs schloss er sich mit dem Bild „Cavallo sellato“ (Gesatteltes Pferd) der metaphysischen Kunstrichtung an. Sein Gemälde „L’aratura“ (Das Pflügen) gilt als ein Manifest der 1922 von Margherita Sarfatti gegründeten Bewegung „Novecento“ (20. Jahrhundert). In den 30-er Jahren betätigte sich Sironi mittels grandioser Wandgemälde als „Kommunikator“ (Propagandist). Nach dem 2. Weltkrieg blieb er aufgrund seiner faschistischen Vergangenheit isoliert, schuf aber weiterhin suggestive „Kompositionen“ zum Thema „Berge“.

Die „Farsettiarte“ befindet sich in Mailand, Portichetto di Via Manzoni / Via Spiga. Die Ausstellung ist täglich von 10-19 Uhr geöffnet, montags von 15-19 Uhr. Eintritt frei. „Farsettiarte“ gibt auch den Katalog der Ausstellung heraus (20 €). Weitere Informationen: Tel. +39-02-794274; www.farsettiarte.it.

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.