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Toskana, unendliche Schönheit. Siena

Die Besichtigung des historischen Museums der Contrada der „Tortuca“ (Tartuca?) leitet die Entdeckung der Stadt des Palio ein. Das doppelte Fresko von Ambrogio Lorenzetti aus dem Jahr 1339 im Palazzo Pubblico mit dem vieldeutigen Titel „Auswirkungen der schlechten Regierung“ und „Auswirkungen der guten Regierung“ erzählt einen Teil der Geschichte der Stadt

Toskana, unendliche Schönheit. Siena

Lisa Mittelberger

„Für mich ist die Contrada eine aktive Gemeinschaft“, sagt bewegt die Dame, die die Türen des historischen Museums der „Tortuca“ in Siena öffnet. „In einem schwierigen Moment meines Lebens war es die Contrada, die mich vor Einsamkeit und Verzweiflung bewahrt hat“. Die Schildkröte im Wappen dieser Contrada, die zusammen mit den anderen am Palio teilnimmt, symbolisiert „Standhaftigkeit“, und dieselbe Eigenschaft scheint Geschichte und Gegenwart der Stadt Siena zu begleiten. Ein Besuch hier geht über das Konzept einer Sightseeing-Tour hinaus. Es spielt keine Rolle, auf welcher Ebene man sie versteht. Es mag Besucher geben, die sich für Kunst begeistern, oder andere, die auf der Suche nach Tradition oder gutem Essen sind. All dies sind Elemente, die Siena großzügig an alle weitergibt, die es entdecken wollen. Die Worte der Leiterin des Tortuca-Museums eröffnen mir jedoch ein neues Szenario, das es mir ermöglicht, eine persönliche Vision dieser Stadt zu entwerfen, deren heutige Zahl der Bevölkerung derjenigen des Mittelalters entspricht.

Siena, Foto Valerio Tavani
Siena, Foto Valerio Tavani

Im Palazzo Pubblico befindet sich ein Fresko von Ambrogio Lorenzetti aus dem Jahr 1339 mit dem vieldeutigen Titel „Auswirkungen einer schlechten Regierung“, auf dem der Hauptdarsteller auf einem Thron mit Hörnern auf dem Kopf und umgeben von fantastischen Wesen und Tieren, die nichts Beruhigendes an sich haben, dargestellt ist. Der Rest der Szene wird durch verzweifelte Bauern, ausgebrannte Häuser und die Personifizierung der „Angst“ bereichert. Die gegenüberliegende Wand wird durch das Fresko „Auswirkungen einer guten Regierung“ ausgeglichen, auf dem Menschen, die ihrer Arbeit nachgehen, gepflegte Kleidung und eine allgemeine Harmonie vorherrschen. Auf diesem Fresko kann man einen Blick auch auf die umgebende Landschaft werfen, die ein Schlüsselelement für Siena ist. Ich hätte Stunden damit verbringen können, diese beiden Fresken zu betrachten, die mit einer verblüffenden Einfachheit Ideen vermitteln, die leicht zu verstehen, aber anscheinend unmöglich umzusetzen sind. Keiner kann allein leben, sondern muss – mit den „Regierenden“ an der Spitze – zum Wohl aller beitragen. Außerdem muss die Natur ein Begleiter sein, den man respektieren muss, und nicht eine Ressource, die man ausbeuten kann.

Siena, Foto Valerio Tavani
Siena, Foto Valerio Tavani

In der Begründung der Unesco für die Aufnahme des historischen Zentrums von Siena in die Liste des Weltkulturerbes heißt es unter anderem: „Die gesamte Stadt, zusammen mit dem Meisterwerk des urbanen Raums und der Piazza del Campo, wurde als ein Kunstwerk konzipiert, das sich perfekt in die umgebende Landschaft einfügt“. In der Tat folgen die antiken Stadtmauern, die das historische Zentrum begrenzen, den Konturen der drei Hügel, auf denen Siena erbaut wurde. Sie laufen in einem Tal zusammen, das später zur Piazza del Campo wurde. Siena mit seinen positiven Botschaften und seinem unermüdlichen Engagement über die Jahrtausende hinweg kann auch als zeitgenössische Inspirationsquelle sowohl auf persönlicher als auch auf kollektiver Ebene gesehen werden.

Das historische Zentrum von Siena gehört wegen seiner Meisterwerke menschlicher Kreativität zum UNESCO-Welterbe. In der Toskana gibt es 7 weitere UNESCO-Welterbestätten: das historische Zentrum von Florenz, die Piazza del Duomo in Pisa, das historische Zentrum von San Gimignano, das Val d’Orcia, die Buchenurwälder in den Karpaten und anderen Regionen Europas sowie die Villen und Gärten der Medici in der Toskana

Die Fresken von Ambrogio Lorenzetti befinden sich im Inneren des Salone della Pace im Palazzo Pubblico und werden derzeit restauriert. Man kann den Rest des Palastes und das Museo Civico besichtigen und die prächtige Maestà von Simone Martini bewundern, eines der bedeutendsten Werke des 14. Jahrhunderts in Italien, das die Madonna mit dem Kind, umgeben von Engeln und Heiligen, die die Stadt beschützen, darstellt.

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