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Toskana, unendliche Schönheit: das Val d’Orcia

Das Orcia-Tal ist wie ein großes Notizbuch, in dem man alle Schönheiten notieren kann, die man noch einmal sehen möchte oder neu entdecken will. Der Blick über das Tal vom Turm von Radicofani und vom Dachgarten des Palazzo Piccolomini in Pienza

Toskana, unendliche Schönheit: das Val d’Orcia

Lisa Mittelberger

Wie sollte man ein Tal beschreiben, das nicht nur zum Unesco-Weltkulturerbe gehört, sondern auch von absoluter Schönheit ist? Im Val d’Orcia überwiegen die persönlichen Eindrücke, aber es gibt einen tatsächlichen Ausgangspunkt: das Werk der Menschen, die im Laufe der Zeit eine wilde Landschaft geformt haben und damit auch bestätigten, dass die Suche nach Schönheit nur Vorteile hat. Ich beginne meine Entdeckungsreise durch das Val d’Orcia auf der Spitze des Turms von Radicofani. Wie bei jedem besonders spannenden Erlebnis erfordert der Aufstieg zum Gipfel eine gewisse Anstrengung. Um den Aufstieg zu mildern, kann man das Historische Museum besuchen, das sich über drei Etagen erstreckt und in dem verschiedene archäologische Funde aus der Umgebung ausgestellt sind. Der Zinnen bewehrte Turm übt eine Art magnetische Anziehungskraft auf den Besucher aus, der aus der Ferne die Überreste der Festung sieht, mit deren Bau im 8. Jahrhundert begonnen wurde und unter denen der Turm hervorsticht. Von hier oben hat man einen 360-Grad-Blick auf das gesamte Val d’Orcia, und der erste Eindruck ist der, dass man sich auf dem Gipfel einer kleinen Welt befindet, die auf Schritt und Tritt zum Staunen einlädt.

Toskna, Radicofani, Foto Valerio Tavani
Radicofani, Foto Valerio Tavani
Toskana, Pienza, Foto Valerio Tavani
Pienza, Foto Valerio Tavani

Der Turm von Radicofani ist auch der höchste Punkt des gesamten Tals, was mir suggeriert, dass ich meine Reise in der Höhe fortsetzen kann, in einer Art Spiel zwischen den Ebenen. Von hier oben bekomme ich einen Vorgeschmack auf die Schönheit der Landschaft, die ich später in vollen Zügen genieße, wenn ich auf den Straßen fahre, die die sanften Hügel durchqueren, die durch malerische, schon so oft auf Fotos gesehene Zypressenalleen gekennzeichnet sind, die mich aber persönlich tief berühren. Das Grün der Hügel, die Felder, die Weinberge, ein paar Bäume, die hier und da einen Hain bilden, die Häuser und Dörfer: all das, was ich aus der Vogelperspektive von Radicofani aus bewundert habe, zieht an mir vorbei wie ein großes Gemälde, in dem ich mich bewege.

Toskana, Val d'Orcia, Palazzo Piccolomoni, Foto LIsa Mittelberger
Val d’Orcia, Palazzo Piccolomoni, Foto LIsa Mittelberger

Um eine bessere Aussicht zu haben, entscheide ich mich, den Turm von Tintinnano in Castiglion d’Orcia zu besteigen. Es wurde zwischen 1100 und 1200 von der Familie Aldobrandeschi auf einem Kalksteinvorsprung errichtet. Hier scheint alles in der Zeit stehen geblieben zu sein: das nahe gelegene Dorf, das wiederum von den Ruinen der Rocca degli Aldobrandeschi beherrscht wird; oder der in eine Nische der mächtigen Mauern gehauene Brotbackofen, der davon erzählt, wie die Soldaten, die hier stationiert waren, um diesen strategischen Punkt der Via Francigena zu kontrollieren, sich den kleinen Luxus eines frisch gebackenen Brotes zu gönnen pflegten. Das Tal, bietet sich dem Auge aus einer anderen, ebenso faszinierenden Perspektive.

 Toskana, Val d'Orcia, Foto LIsa Mittelberger
Val d’Orcia, Foto LIsa Mittelberger

Das Val d’Orcia ist wie ein großes Notizbuch, in das man unterwegs all die Schönheiten notieren kann, die man wiedersehen, näher kennen lernen oder zum ersten Mal bewundern möchte. Bei einem kurzen Aufenthalt sollte man neben der Besichtigung der Türme auch ein Besuch in Pienza einplanen. Die Stadt wurde von Papst Pius II., Enea Silvio Piccolomini, als ideale Renaissance-Stadt erbaut. Pienza ist neben seinen architektonischen Wundern ein wichtiger Ankunftsort in meiner persönlichen Betrachtung über die absolute Schönheit der Val d’Orcia. Im berühmten Dachgarten des Palazzo Piccolomini scheint das Panorama, das von der bogenförmigen Öffnung in der Mauer eingerahmt wird, von einem talentierten Bühnenbildner entworfen zu sein. Nichts ist fehl am Platz: die niedrigen Hecken, die die Blumenbeete mit den kuppelförmigen Lorbeerbäumen begrenzen, die Zypresse, die strategisch außerhalb des Gartens steht, aber perfekt in der Mitte der Öffnung eingerahmt ist, und das gesamte Val d’Orcia mit dem Monte Amiata im Hintergrund. Es ist eine Vision, die ein Gefühl des Friedens mit sich selbst und der Welt und eine Gewissheit vermittelt: Die Schönheit existiert, sie ist in uns und wir können sie auch dort wiederherstellen, wo sie einst nicht war.

Toskana, Val d'Orcia, Foto Valerio Tavani
Val d’Orcia, Foto Valerio Tavani

Das Val d’Orcia ist ein UNESCO-Weltkulturerbe für das Werk des Menschen und die Ästhetik der Landschaft. Auch das historische Zentrum von Pienza hat diese Anerkennung erhalten, weil es die ideale Stadt der Renaissance ist.

In der Toskana gibt es 7 weitere UNESCO-Welterbestätten: das historische Zentrum von Florenz, die Piazza del Duomo in Pisa, das historische Zentrum von Siena, das Val d’Orcia, die Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas sowie die Villen und Gärten der Medici in der Toskana.

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