Terra Italia

Mailand: The Yard, Hotel mit kunstsinniger Sammlung von Objekten

Die Sammelleidenschaft der Besitzer und ihr Gefühl für Kunst und Schönheit schenken den Gästen einen raffinierten und unvergesslichen Aufenthalt

Mailand: The Yard, Hotel mit kunstsinniger Sammlung von Objekten

10Text und Fotos: Elvira D’Ippoliti

Milano-The-Yard-Foto-Elvira-Dippoliti (3).1Mailand – Einzigartig zu sein ist in der globalisierten Gesellschaft nicht leicht. Wenn diese Eigenschaft die eines Hotels ist, ist man doppelt davon überrascht. The Yard in Mailand hat viele Seelen, aber der Kern seiner besonderen Atmosphäre liegt in der Sammelleidenschaft der Besitzerfamilie. Aus der ganzen Welt stammen Möbel, Zierstücke, Bilder, Sportgeräte, Koffer und vieles mehr. Alles wird sozusagen im Foyer und am Eingang ausgestellt. Man könnte glauben, dass man sich in einer konfusen Einrichtung bewegt, aber gerade das Gegenteil ist der Fall. Im The Yard steht jedes Objekt am richtigen Platz, und der Endeffekt ist elegant und originell.

Die Suche nach dem Hotel war nicht leicht, weil auch mein Taxifahrer nicht genau wusste wo es sich befindet. Die Adresse bringt uns ins Viertel der Navigli, einen von Kanälen durchzogenen Stadtteil, der voriges Jahr für die Expo renoviert wurde und sich als einer der Mittelpunkte des Nachtlebens erwiesen hat. Am eisernen Gittertor steht eine große Acht und an der Mauer ein Schild mit dem Namen des Hotels. Ich gehe in einen Hof hinein und bemerke eine grelle Neonschrift oberhalb des Eingangs einer Garage. Auf der rechten Seiten öffnet sich eine Tür auf die Veranda, und schon befindet man sich in der The Yard-Welt: Teppiche, Sofas, alte Reitstiefel, Ledersessel… Sogleich möchte man sich hinsetzen, um etwas zu trinken und den Abend zu genießen. Die Veranda ist auch für Gäste offen, die nicht im Hotel schlafen. Ich gehe aber weiter bis zur Rezeption: An einem schönen Tisch mit zwei alten Zahnarzt-Stühlen wird mir mein Zimmer gegeben. Auch in dieser Halle blicke ich auf eine große Vielfalt von Objekten: ein altes Fahrrad, Pokale, Bilder, Bücher, Sessel. Eine große Theke thront in der Mitte des Saals.

Viertel der Navigli, Porta Ticinese

Viertel der Navigli, Porta Ticinese

Jedes Zimmer ist einem Sport gewidmet: In meinem hängen gebrauchte Tennisschläger an der Wand. Ein Foto stellt Bjorn Borg konzentriert beim Spielen dar, ein paar gelbe Bälle liegen unterm Nachttisch. Die Innenausrichtung des Zimmers ist bis ins Detail studiert, um komfortabel, modern und einfach schön und perfekt zu sein. Ein kleiner Stadtbalkon gibt dem Zimmer die richtige Atmosphäre einer Metropole. Am Morgen wird das Frühstück an großen, gemeinsamen Holztischen vor der Theke serviert. Der unvergessliche Aufenthalt in The Yard ist nur am Anfang.

Info:
The Yard
Piazza XXIV Maggio 8, Milano
www.theyardmilano.com
Das Hotel befindet sich im Viertel der Navigli mit vielen Restaurants und Bar in der unmittelbaren Nähe. Piazza Duomo ist zu Fuß (20 Minuten Gehzeit) leicht erreichbar. Die Trambahn Nummer 3 fährt vom Hotel direkt ins Zentrum der Stadt.

 

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.