Terra Italia

Die prachtvolle „Villa del Principe” in Genua

Die Kunstschätze einer Residenz mit Blick auf das Meer, die von Fürst und Admiral Andrea Doria um 1520 erbaut wurde

Die prachtvolle „Villa del Principe” in Genua

Text: Redaktion TiDPress

Genua – Wenige Gehminuten vom Bahnhof Piazza Principe kann man in Genua eine wunderschöne Villa besichtigen, die von Fürst und Admiral Andrea Doria um 1520 erbaut wurde. Die dicht befahrene Straße neben dem Bahnhof öffnet sich auf einen Platz, wo sich der Eingang befindet. Ein paar Schritte, und schon ist man in einem luxuriösen Garten mit einem Brunnen in der Mitte, mit Hecken und einem Blick auf das Meer. Der Horizont ist teilweise von einem riesigen Kreuzfahrtschiff verdeckt, und man kann sich fragen, ob diese Tatsache Admiral Doria gefallen hätte, aber der kurze Spaziergang im Garten ist trotzdem sehr angenehm, Die Besichtigung beginnt in der Nobeletage der Adelsresidenz, wo man den Dekorationszyklus bewundert, der von Perin del Vaga, einem Schüler Raffaels und Protagonisten der römischen Kunstszene in den Jahren vor der Plünderung Roms (1527), geschaffen wurde. Die Säle der Residenz sind nach dem Modell des burgundisches Hofes eingeteilt. Die ersten Räume konnten nur von Herren eines bestimmten Ranges betreten werden, während zu den folgenden nur die Mitglieder des Hofes freien Zutritt hatten. Für die letzten Räume, die privateren, war eine ausdrückliche Einladung des Fürsten erforderlich.

Genua, „Villa del Principe”
Genua, „Villa del Principe”

Die „Galleria Aurea“ wurde von Giovanni Andrea I. Doria gebaut. Als Nachfolger von Andrea Doria, von dem er die Galeeren und das Amt erbte, brachte er auch die Arbeiten am Garten voran. Die „Loggia degli Eroi“ ist der einzige Raum in der Villa, in dem sich die Dekoration auch auf die Wände erstreckt. Die Fresken und Stuckarbeiten stellen die Mitglieder der Familie Doria dar, die wie Krieger im antiken Rom gekleidet sind, die man aber am Familienwappen erkennen kann. In einem der Hauptsäle blickt Andrea Doria auf die Besucher aus einem Porträt, das von Sebastiano del Piombo realisiert wurde. Doria ist in ein schwarzes Gewand geüllt und hat ein strenges Gesicht, auch wenn die Augen etwas müde erscheinen. Zusammen mit seiner Frau Peretta Usodimare schuf er einen Renaissance-Hof, der ein Modell für die genuesische Geschichte blieb. Nach der Pracht der Villa kann man sich einem angenehmen Spaziergang im Garten widmen. Die Restaurierung privilegierte den Grundriss des späten sechzehnten Jahrhunderts. Auch bei der Wahl der Pflanzen war das grundlegende Kriterium die historische Charakterisierung, und es wurden für diese Zeit typische Pflanzen und Kombinationen bevorzugt, die im 16. Jahrhundert aus der Neuen Welt importiert wurden.

Genua, „Villa del Principe”
Genua, „Villa del Principe”

Fotos: “Villa del Principe – Palazzo di Andrea Doria © ADP srl”

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.