Terra Italia

Alba: Der Barbaresco des Produzenten Piazzo

Ein Weingut mit grüner Seele. Nebbiolo-Weinberge, die in die umliegende Landschaft integriert sind. Die außergewöhnliche Schönheit der Natur, übersät mit Dörfern und Burgen, die von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurden

Alba: Der Barbaresco des Produzenten Piazzo

Text und Fotos: Paolo Gianfelici

Alba (Cuneo) – Im Weinberg wird guter Wein produziert. Simone Allario Piazzo schildert die Philosophie seiner Firma von der Spitze eines Hügels aus, auf dem Barbaresco angepflanzt wurde. Um die Produktion zu verbessern, wurde die Landwirtschaft in die Umwelt integriert. Der helle Sandboden ist mit hunderten Barbaresco-Stecklingen bedeckt. Ringsherum blickt man auf das einzigartige Panorama der Landschaft im Spätherbst, voller grüner, gelber, orangefarbener und roter Blätter.

Wie in einem impressionistischen Gemälde vermischen sich die Farben, verschmelzen miteinander und heben die Formen der Hügeln hervor, obwohl es nicht sehr hell ist, weil der Himmel stark bewölkt ist.

Zwischen dem neuen und dem alten Weinberg wurden Sträucher, Kräuter und Obstbäume gepflanzt, um eine ideale Umgebung für Insekten und Vögel zu schaffen und das gesamte Ökosystem ins Gleichgewicht zu bringen.

Das Weingut Piazzo liegt direkt unterhalb der Spitze des Hügels. Der Geländewagen fährt im Schritttempo auf der steilen, weißen Straße bergab. Die Weinberge sind von einem Netz aus Wegen umgeben. Marco, Simones Bruder, widmet sich der Arbeit im Keller. „Unsere Weine bringen auch ohne eine lange Verfeinerung den reinen und typischen Charakter der Nebbiolo-Traube zum Ausdruck“, erzählt er. Besucher sind im Keller immer willkommen. Dort kann man eine Verkostung von Barolo und Barbaresco erleben, die eine Art Zeitmaschine ist. Man beginnt mit gereiften Flaschen, probiert jüngeren Wein und endet mit der Verkostung direkt vom Fass.

Es ist Mittagszeit. Gemma (86), die Großmutter von Simone und Marco, hat ein hervorragendes Kalbfleisch mit Thunfischsauce vorbereitet. Dann kommt Engelshaar-Pasta mit Tomatenfleischsauce auf dem Tisch. Das Gericht wird von einer Flasche Barbaresco DOCG Argè begleitet, der die Geschichte der beiden Untermehmensgründer, Armando und Gemma, erzählt. Er ist ein Verschnitt aus Nebbiolo-Trauben aus den ältesten Weinbergen, die von der Familie gekauft worden sind. Der Wein hat den Duft von roten Früchten und Kirschen. Der Geschmack ist trocken mit einem angenehm tanninhaltigen Abgang. Darauf folgt der hervorragende Barolo DOCG Novello di Castello, der den Duft reifer Früchte mit einer großartigen Struktur und Komplexität vereint. Wir müssen uns von Gemma verabschieden, sie umarmt zärtlich ihren Neffe Simone und blickt tief in seine Augen: Diese Unternehmerfamilie ist tief verwurzelt und gleichzeitig sehr zukunftsorientiert.

Barbaresco, Foto Paolo Gianfelici
Barbaresco

Bevor ich Alba verlasse, besuche ich den Dom. Von der Spitze des Glockenturms aus, blickt man auf die Weinberge der drei berühmtesten Weine der Region Piemont: Barolo, Barbaresco und Roero, die alle aus Nebbiolo-Trauben hergestellt werden. Um auf die Spitze des Turms zu gelangen, steigt man eine sehr schmale Treppe hinauf. An manchen Stellen hat man den Eindruck, zwischen den engen Mauern aus dem dreizehnten Jahrhunderts nicht richtig voranzukommen. Es ist eine etwas anstrengende Erfahrung, die gleichzeitig spannend ist und den Besucher in eine mittelalterliche Atmosphäre versetzt. Von oben aus ist der Blick auf die Landschaft mit Weinbergen, alten Dörfern und Schlösser, die von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurden, außergewöhnlich und unvergesslich.

Azienda Vitivinicola Piazzo Comm. Armando www.piazzo.it

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.