Terra Italia

Die Wege des Glaubens

In Padua (Region Venetien) fand die erste „Internationale Börse des religiösen Tourismus (BTRI)“ statt

Die Wege des Glaubens

Text und Fotos: TiDPress

Zum Vergrößern: Klick auf das Foto

Zum Vergrößern: Klick auf das Foto

Padua – „Heutige Pilger sind nicht nur Menschen, die Kirchen und Wallfahrtsorte besuchen, sondern auch Personen, die eine innere Erfahrung mit dem Thema Spiritualität machen wollen“, sagt Federico Caner, Referent für Tourismus und Werbeaktivitäten der Region Veneto. Padua und Sant’Antonio sind Gläubigen in aller Welt bekannt, und es ist kein Zufall, dass gerade diese schöne Stadt die erste „Internationale Börse des religiösen Tourismus (BTRI)“ aufgenommen hat. Alle wichtigen Tourismusunternehmer sind in die Stadt eingetroffen, um Nachfrage und Angebot zu konfrontieren. Die Börse ist im großen Saal des Palazzo della Ragione, der schon mit den Fresken an den Wänden eine Einleitung zu den Kunstschätzen Paduas ist. Der Saal wurde im Jahre 1218 gebaut, aber kam 1306 auf die imposante Höhe von 27 Meter. Hier zu arbeiten ist wie von der ganzen Stadt umarmt zu sein. Man braucht dann nur einen kleinen Spaziergang im Zentrum zu machen, um die Lebhaftigkeit von Padua zu erleben.

N. Ucci (links) und F.Caner Zum Vergrößern: Klick auf das Foto

N. Ucci (links) und F.Caner
Zum Vergrößern: Klick auf das Foto

Wie ein Mittelpunkt, von dem vielerlei Aktivitäten ausstrahlen, wurde in Padua auch die Initiative „Across Veneto“ vorgestellt. Radfahren, wandern, mit Bus, Zug oder Auto: Die Region wurde in verschiedene thematische Straßen aufgeteilt, die Kunst, Natur, Heiligtümer und religiöse Bauten zusammenbringen und doch den Touristen mit Einfachheit erklären. Man kann 3 Tage und 4 Nächte auf dem Weg der Dolomiten (Il cammino delle Dolomiti) verbringen, um dem eigenen Herz – einen Schritt nach dem anderen – zu lauschen, während man auf eine spektakuläre Natur schaut, oder die Zeugnisse großer Künstler wie Giorgione, Tiziano, Palladio und Canova bewundern. In Vittorio Veneto werden 3 Tage Einkehr im Castello Vescovile angeboten, aber wie kann man sich dann dem Flair von Venedig entziehen?

Zum Vergrößern: Klick auf das Foto

Zum Vergrößern: Klick auf das Foto

Die Region Veneto ist eine echte Schatztruhe, aus der man mit vollen Händen schöpfen kann. Nicola Ucci, Geschäftsführer von Rete System und Gestalter der Börse, denkt auch an das kommende „Jubiläum der Barmherzigkeit“: „Neben den Werten des Glaubens darf man nicht die organisatorische Faktoren vernachlässigen. Religion und Tourismus sind immer mehr verbunden in einer Gesellschaft, die nicht nur an Unterhaltungs-Ferien interessiert ist“. „In Padua kommt man aus Verehrung zum Heiligen“, fügt Caner hinzu, „auch weil man beim Besuch der Cappella degli Scrovegni von Giottos Fresken tief gerührt wird“.

 

Zum Vergrößern: Klick auf das Foto

Zum Vergrößern: Klick auf das Foto

 

 

Info:

„Internationale Börse des religiösen Tourismus (BTRI)“
www.btri.it

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.