Terra Italia

Essen und TrinkenQualitäts Milcherzeugnisse

TidPress



 Die Messe “Franciacorta in bianco” stellte 400 Käsesorten aus ganz Italien vor und bot einen Einblick in die Welt der nationalen Milcherzeugnisse

(TidPress) – Franciacorta ist nicht nur Wein. Bei der Käse-Parade “Franciacorta in bianco”, in Castegnato (Brescia) fand man 400 verschiedene gute Gründe, um eine Reise in diese Gourmet-Gegend der Lombardei zu machen. Hier ist der Käse König. Die Produkte, die aus ganz Italien kamen, wurden für den Wettbewerb “Assaggio Formaggio” (Käse-Kostprobe) in fünf Kategorien aufgereiht, in denen jeweils die ersten drei samt ihren Produzenten preisgekrönt wurden. Da Käse nicht nur mit Kuh-, Schafs- oder Ziegenmilch, sondern auch mit Sachverstand produziert wird, wurden in Castegnato auch Können und Emotionen, die eine Firma durch ihre Milcherzeugnisse hervorrufen kann, ausgezeichnet.

Daniela Ardigò vom landwitschaflichen Betrieb “Le Galose” von Cologno al Serio gewann den Preis “Casara con Passione” (Käseproduzentin aus Leidenschaft). Dem heimischen und robusten Grana-ähnlichen “Bagoss” wurde eine Degustation gewidmet, die wie bei den besten Weinen in Jahrgänge aufgeteilt war. Um den sinnlichen Charakter der verschiedenen Käsesorten zu unterstreichen, wurden die anderen Verkostungen unter dem Titel „Der Triumph des Geschmacks“ vorgestellt. In Castegnato verkündeten die Experten auch die Erkenntnis, dass man gesünder lebt (und älter wird), wenn stets Parmesan-Käse serviert wird.

Info:
www.franciacortainbianco.it

30.10.2008

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.