Terra Italia

Das Starhotel Majestic in Turin

Paolo Gianfelici

Einen Katzensprung von der Mitte des historischen Zentrums entfernt liegt ein hochmodernes Hotel, das die Atmosphäre der Zeit des Grafen Cavour evoziert. Es ist ein idealer Ausgangspunkt, um an einem Wochenende die Kunst, die Unterhaltungsmöglichkeiten, die Farben und Aromen einer noch unbekannten Großstadt zu entdecken


Turin: Piazza Castello
(Archiv Città di Torino)

Turin (Terra Italia) – Beim Eintritt in dieses Hotel, das gegenüber dem Bahnhof Porta Nuova liegt, atmet man unmittelbar die Atmosphäre des eleganten und konservativen, aber auch effektiv und rational handelnden Turins. Zwischen der Piazza S. Carlo, der Piazza Carignano und der Piazza Castello liegen 10-15 Minuten Fußweg unter den Portici der benachbarten Via Roma.

Der Palazzo aus der Hälfte des 19. Jahrhunderts, der das Starhotel Majestic beherbergt, ist erst kürzlich restauriert worden. Die Vertäfelung aus Kirschbaumholz, welche die Wände der Eingangshalle, der Konferenzsäle, der Flure und der Schlafzimmer schmückt, erinnert an die Zeit, als das Gebäude errichtet wurde. Die Tapeten der Salons und die Stoffe der Gardinen sind in warmen, aber sanften Tönen gehalten und schaffen ein angenehmes, gastfreundliches Ambiente. Insgesamt finden sich in vielen Gegenständen Anklänge an die Epoche des Conte di Cavour und der italienischen Einigung, allerdings in softer, diskreter Weise. Die allgemeine Ausstattung ist jedoch funktional und aktuell, wenngleich nicht postmodern.

Es herrscht ein vollkommenes Schweigen und eine vollkommene Stille (Die Garantie hierfür liefern drei Finger dicke Moketten). Die Schlafzimmer der Gäste sind geräumig, sehr komfortabel und mit einigen Leistungen ausgestattet, die über den Standard von 4-Sterne-Hotels hinausgehen. Beispielsweise gibt es die Möglichkeit, sich in seinem Zimmer ans Internet anzuschließen (was in italienischen Hotels noch sehr selten ist) oder sich alleine eine heiße Schokolade bzw. einen Kaffee mit Plätzchen zu machen (Es ist bedauerlich, dass diese aus dem Supermarkt stammen und nicht aus einer der Konditoreien Turins!). Die Toiletten sind sehr schön und bestens ausgestattet (sogar mit einem kleinen Fernseher). Der Hotelservice ist flink und höflich. Man sieht sofort, dass die junge Direktorin den gesamten Apparat mit fachmännischer Hand leitet.

Das neue, große Business-Center ist in den unterirdischen Etagen untergebracht und stört darum nicht die Ruhe des Hotels. Es verfügt über einen großen Konferenzsaal für 500 Personen und über kleinere Räume und andere Plätze zum Arbeiten.

Das Restaurant des Starhotel Majestic ist ideal für ein ruhiges Arbeitsessen. Ein buntes Glasdach im Jugendstil dominiert den Hauptspeisesaal. Bekanntlich gibt es in Italien eine Fülle von Restaurants, wo man zwar recht gut isst, aber in unbequemer Position am Tische sitzt und die Nachbarn einem die Ohren taub werden lassen. Hier ist genau das Gegenteil der Fall. Die Sitze sind bequeme Sessel, die Tische sind groß und stehen weit voneinander entfernt. Die Qualität der Gerichte ist – verglichen mit den Gepflogenheiten und dem hohen Niveau der piemontesischen Küche, die seltsamerweise auf der Speisekarte nicht auftaucht – recht gut.

Ich habe das Restaurant auch am Abend besucht. Es ist schade, dass ein so gastfreundliches Lokal im historischen Zentrum so traurig und verlassen ist. In der benachbarten Pianobar verfliegen die Musiktöne ungehört ins Nichts. Vielleicht sollte man das Entertainment mit thematischen Abenden lebendiger gestalten. Wer weiß? Die Italiener lieben eben kleine Gaststätten voller Durcheinander, wo die Ober beim Bedienen akrobatische Kunststücke vollbringen müssen.

Weitere Informationen: Starhotel Majestic, Corso Vittorio Emanuele, 54 – 10123 Torino. Tel: +39-011-539153; E-Mail: majestic.to@starhotels.it; www.starhotels.com.

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.