Terra Italia

ReisewegeRom bei Nacht erleben

Cora Ebeling

Rom (Tid-Press) – Anlässlich der Initiative „Lange Nacht der Museen“, die jedes Jahr in mehreren europäischen Städten veranstaltet wird und an der Rom nun zum dritten Mal teilgenommen hat, konnte man über 80 Museen, Kunstgalerien, historische Gebäude und Denkmäler bis zwei Uhr nachts eintrittsfrei besichtigen.
Überdies fiel in diesem Jahr die Veranstaltung mit den Feierlichkeiten für das 150jährige Jubiläum der italienischen Nationaleinheit zusammen, was der Sache eine besondere Bedeutung verlieh.



 Die kürzlich veranstaltete Lange Nacht der Museen gab Gelegenheit und Anstoß, die historischen Stätten der ewigen Stadt bei künstlicher Beleuchtung zu erkunden

Der Trevi-Brunnen aus der Vogelperspektive Foto TidPress

Sonnenuntergang auf dem Quirinal
Foto TidPress

Der Zulauf war groß, Römer und Touristen strömten zahlreich in die Innenstadt um die Suggestion der erleuchteten Denkmäler und historischen Gebäude auf sich wirken zu lassen. Angesichts dieses Erfolges erwägt der Kulturausschuss der Stadt Rom nun, diese Initiative über den ganzen Sommer zu verlängern und alle Museen, Ausstellungen und Denkmäler an jedem Samstag bis spät in die Nacht eintrittsfrei der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Einige Museen wie Macro, Maxxi, Gnam, die Scuderie del Quirinale und das Museo del Vittoriano haben ihre Öffnungszeiten schon verlängert, so dass man die Kunstwerke auch noch nach dem Abendessen bewundern kann.
Zudem wird die Stadt im Rahmen der „Estate Romana“, des römischen Sommers, der wie jedes Jahr eine breite Palette an kulturellen Events verspricht, abends, vor allem am Wochenende, zur „Ville Lumière“. Gehfreudige Nachtschwärmer können so zum Beispiel festlich beleuchtete historische Gebäude wie den Palazzo Barberini, die Galleria Borghese oder das Kapitol bewundern oder die fast irreale Atmosphäre der erleuchteten Denkmäler wie der Trevi-Brunnen, das Kolosseum, das Forum Romanum oder die Trajansforen und –märkte genießen. Tatsächlich ist der Eindruck dieser geschichtsträchtigen Orte bei künstlicher Beleuchtung ein völlig anderer als tagsüber und ein Spaziergang in lauen Sommernächten durch die Innenstadt gilt als Krönung eines jeden Rom-Aufenthaltes.

Info
www.comune.roma.it
www.museiincomuneroma.it
www.beniculturali.it

03.06.2011

Der Erzengel Michael
wacht über die Stadt/ TidPress

Der erleuchtete Torre delle Milizie
in den Trajansmärkten/ TidPress

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.