Terra Italia

Mit der Aquamarine auf Kreuzfahrt nach Afrika

Paolo Gianfelici






Bis Oktober fährt die Aquamarine der Louis Cruise Lines jede Woche von Genua nach Tanger. An Bord herrscht eine gastfreundliche Atmosphäre bei perfektem Service.



Genua (Terra Italia) – Kaum an Bord, da umgibt mich gleich eine herzliche, freundliche Atmosphäre, ausgesprochen menschlich. Die Aquamarine der Louis Cruise Lines ist groß, aber sie ist zum Glück keine riesige schwimmende Insel, wo man sich von Deck zu Deck fast verirrt. Hier betrete ich ein traditionelles Schiff, nicht so eine Art Las Vegas Kasino, wie ich es bei anderen Gelegenheiten angetroffen habe.

Bevor wir von Genua ablegen, schlendere ich das Deck mit dem Schwimmbad entlang und werfe einen Blick auf die Gebäude des antiken Hafens, der in der Abendsonne golden leuchtet. Die großartige ligurische Stadt hätte sicher Besseres verdient als eine schnelle Durchfahrt vom Flughafen zur Anlegestelle. Aber die Reise durch das westliche Mittelmeer ist lang, vorbei an Marseille, Mallorca und Malaga bis nach Tanger am Atlantik.

Die Lichter von Genua verlieren sich in der Ferne des Sommerabends, während im „Ristorante Camelot“ das Abendessen serviert wird. Die Speisen – Fisch, Fleisch und Gemüse – sind leicht, schmackhaft und gut angerichtet. Ausgezeichnet der Service: schnell, höflich, ja eigentlich wäre freundschaftlich das richtige Wort.
Am Abend warten zwei Veranstaltungen, und wer sich die Nacht um die Ohren schlagen will, für den gibt es die Diskothek. Auch hier ist der Service perfekt. Die Getränke werden an kleinen Tischen serviert und auch in den Augenblicken größten Andrangs schaffen es die Kellner dank ihrer Professionalität, sich in dem babylonischem Gewirr von Bestellungen und Sprachen zurechtzufinden.

Nachdem ich fast einen Tag auf der Aquamarine verbracht habe, habe ich mich an das ungewöhnliche Ausmaß an Tüchtigkeit verbunden mit Freundlichkeit gewöhnt und befürchte langsam, dass ich bei der Rückkehr auf festen Boden die Konfrontation mit der Realität nur schwer aushalten kann.

Nach dem Mittagessen Ankunft in Marseille. Der Vieux Port, faszinierend und multi-ethnisch, wirkt unter der blendenden Sonne zur Zeit der Siesta seltsam ruhig. Seine Porte d’Alger ist der ideale Ausgangspunkt für das afrikanische Ufer des Mittelmeeres.

Am Abend Aufbruch. Das Abendessen wird an den kleinen Tischen im Lido Café serviert, gleich neben dem Schwimmbad. Die junge russische Kellnerin aus Karkov, Elena Kalnova, zwei dunkle Tartarenaugen, spricht ein hervorragendes Englisch und bedient die Gäste mit herzlichem Lächeln. Sie macht auf dem Schiff keine Ferien, aber sie scheint sich in die Zerstreuung und Fröhlichkeit der Kreuzfahrt-Reisenden hineinzuversetzen. Wer weiß, vielleicht denkt sie, dass sie sich eines Tages diese Vergnügungen auch leisten kann.

Die Preise sind sehr angenehm: ab 690 Euro pro Person (sieben Übernachtungen mit Vollpension, Gala-Abenden, Veranstaltungen). 50% Ermäßigung für den zweiten Passagier.

Info:
www.topcruises.it

22-06.2005

Die Aquamarine/Art&Fun

Die Aquamarine /Tid-press

Die Aquamarine/Tid-press

Elena von Lido Café /Tid-press

(Tid-press)

Marseille: der Vieux Port /Tid-press
Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.