Terra Italia

Hotel Art an der Spanischen Treppe

Alessandra Riva

Im Herzen der italienischen Hauptstadt liegt im Künstlerviertel ein neues Hotel für anspruchsvolle Gäste, die eine einzigartige Stimmung verspüren möchten.


Der Frühstückraum mit dem originalen Altar

Rom (Terra Italia) – Ganz in der Nähe der weltberühmten Piazza di Spagna wurde vor einigen Monaten eine außergewöhnliche Herberge eröffnet: das Hotel Art. Und Kunst ist tatsächlich das überwiegende Element dieses Hotels, das sich zunächst in der Via Margutta, der kleinen Straße der Kunstgalerien, befindet; sodann bietet es ein Milieu an, das völlig von zeitgenössischer Kunst geprägt ist. Alles ist extrem, ja schrill, gefällt aber den Gästen, die hier eine ungewöhnliche Stimmung atmen können.

Schon der Eingang erlaubt einen eindrucksvollen Blick auf den Stil des Hotels. Man geht durch einen langen weißen Flur, dann betritt man die Empfangshalle, wo die Rezeption und das Büro in zwei weißen, eiförmigen Gebilden untergebracht sind: Der Raum hat eine futuristische Note und erinnert an Religiosität und Vergangenheit. Die Empfangshalle, die auch als Frühstücksraum und Bar dient, war nämlich die Kapelle einer ehemaligen Schule und trägt immer noch die Zeichen ihrer früheren Funktion: Der Boden und die Kreuzgewölbe, an denen „Wolken“ hängen, sind original; sogar der Altar ist hinter Glas beibehalten worden! Im Nebenraum stellt das Bodenmosaik Motive des Pantheons vor.

Das Hotel bietet auch einen Innenhof an, wo man ruhig sitzen und etwas trinken kann. Hier sind die Lampen besonders auffällig, die wie Bäume aussehen; sie erinnern an die „Wolken“ der Empfangshalle.

Die Gäste können zwischen Raucher- (1. und 3. Stock) und Nichtraucherzimmern (2. und 4. Stock) wählen. Die Korridore der vier Etagen sind jeweils in einer unterschiedlichen Farbe gehalten. Man hat den Eindruck, je nach Stockwerk in eine gelbe, grüne, orange oder blaue Atmosphäre einzutauchen. Das Licht scheint den Besucher zu begleiten. Wenn er einen Blick auf den Boden wirft, werden ihm die weißen Schriftbänder mit Versen über Liebe, Freundschaft und Leben von Dichtern aus der ganzen Welt nicht entgehen.

Der anspruchsvolle Tourist wird den maximalen Komfort erleben, egal, in welchem Stock er sein Zimmer hat: Vor allem die ruhige Lage erlaubt eine ungestörte Entspannung, aber auch die Einrichtung machen die Übernachtung im Hotel Art zu einer sehr angenehmen Erfahrung. Der Gast braucht sich um nichts kümmern, weil ihm das Hotel bereits alles anbietet: einen Fernseher mit Pay-TV, Internet-Anschluss mit Infrarot-Tastatur, eine reichbesetzte Minibar, Bademantel, Hausschuhe usw. In den Zimmern dominieren Holz und Leder. Auch die außergewöhnlichen Lampen, die an Metallschlangen hängen, weisen auf die Originalität des Ambientes hin. Und im Badezimmer, das die Farbe des Flurs wieder aufnimmt, kann man eine Badewanne und Becken in ultramoderner Ausführung benutzen. Ebenso wenig fehlen ein Fitnessraum mit Sauna und ein türkisches Bad im Untergeschoss.

Info: Hotel Art (an der Spanischen Treppe; gehobenes Vier-Sterne-Hotel), Via Margutta, 56 – 00187 Rom. Tel. +39-06-328711; Fax +39-06-36003995; E-Mail: info@hotelart.it; Internet: www.hotelart.it. U-Bahn: Linie A, Station: Spagna.
Das Hotel bietet 46 Zimmer an.


Eine von der Decke der
Empfangshalle hängende „Wolke“
Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.