Terra Italia

AusstellungenVon Corot bis Monet – die Symphonie der Natur

Cora Ebeling



 Eine große Ausstellung im römischen Museum Complesso del Vittoriano führt die Besucher durch die Kunst des späten 19.Jahrhunderts

Rom (TidPress) – Das Frühjahr in der ewigen Stadt bringt eine weitere große Ausstellung, diesmal über die französische Malerei um die Jahrhundertwende, die anhand von 170 Gemälden, Zeichnungen und Fotografien aus Museen aller Welt im Museum beim Kapitol gebührende Beachtung findet.

Der Rundgang beginnt mit der Gegenüberstellung zweier Gemälde, eins von Harpignies, das noch die traditionelle Landschaftsmalerei nach Salon-Art darstellt und eins von Paul Guigou, das die frühimpressionistische Malerei der Schule von Barbizon einführt, die nach dem Dorf benannt wird, wo viele französische Landschaftsmaler lebten und arbeiteten.
Dort entwickelten die Künstler ein neues Bewusstsein durch die Abwendung vom Großstadtleben und der Industrialisierung und die Zuwendung zu Natur und landschaftlicher Idylle. Denn die Künstler fertigten ihre Skizzen und Gemälde zum ersten Mal en Plein Air, d.h. im Freien, an und porträtierten die Landschaften so wie sie waren, ohne mythologische oder symbolische Hintergründe. Die Darstellung der Natur wurde so zum zentralen Bildgegenstand mit Wiesen, Feldern, Felsblöcken und Wasserspiegeln als zentrales Sujet.

Alfred Sisley,1881

Eugène Louis Boudin, Etretat, 1891

Dieser Bewusstseinswandel brachte eine Innovation in der Malerei mit sich, die in den ausgestellten Gemälden der Frühimpressionisten Corot, Rousseau, Diaz de la Peña und Daubigny zu erkennen ist.
Die Werke der späteren impressionistischen Maler Monet, Pissarro und Sisley verstärkten diese Innovationen noch und erweiterten den Blickwinkel, indem sie nicht nur die Landschaft ringsum darstellten sondern ihre Aufmerksamkeit auch auf den Himmel, das Wasser und Motive in der Ferne richteten.

Die Ausstellung schließt mit dem Triumph der Farben der Seerosen aus der Pariser Orangerie von Monet, die in zweifacher Darstellung zu bewundern ist.
Neben den Gemälden werden auch Kunstarbeiten auf Papier sowie Fotos gezeigt.

Info
Da Corot a Monet
Complesso del Vittoriano, Rom
Bis 29. Juni 2010
Tel. +39 066780664
www.comunicareorganizzando.it

Foto:
Alfred Sisley
Auf dem Weg von By nach Bois des Roches-Courtaut, 1881
Öl auf Leinwand
The Montreal Museum of Fine Arts

Eugène Louis Boudin
Etretat, 1891
Öl auf Leinwand
Madison, Chazen Museum of Art, University of Wisconsin

Charles-Francois Daubigny
Ufer in Optevoz, ca. 1856
Öl auf Leinwand
South Hadley, Mount Holyoke College Art Museum

28.03.2010

Charles-Francois Daubigny, Ufer in Optevoz, ca. 1856
Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.