Terra Italia

ReisewegeSommer in der Villa Borghese

Text und Fotos: Elvira D‘Ippoliti



 Im Herzen Roms bietet die bekannte Grünanlage Museen und ein Elisabethanisches Theater, in dem Shakespeare aufgeführt wird

Rom (TidPress) – Die römische Kunstszene spiegelt sich in der Villa Borghese wider. Eine Übersicht über die Konfrontation von vier Künstler-Generationen mir dem heiklen Thema des Spiegels, der parallelen Vorstellung der Wirklichkeit, wird bis zum 4. Oktober im Museo Bilotti, das sich im Gebäude der früheren Orangerie befindet, ausgestellt. Der Kunstsammler Carlo Bilotti war ein enger Freund von De Chirico, Warhol, Lichtenstein und Dalì und wollte mit einem breiteren Publikum seine Leidenschaft teilen. So ist sein Museum entstanden: Ein kleiner Schrein, der den Park schmückt.

Die Ausstellung “Speculazioni d’artista” (ein Wortspiel, in dem Spekulation auf italienisch auch die Idee des Spiegels = specchio enthält) füllt di Räume des Museums sowohl vom visuellen als auch vom Gesichtspunkt der Phantasie aus. Der schwarze Spiegel (“Archivio”, 2009) von Flavio Favelli hat die gleiche unheimliche Anziehungskraft wie der “Broken Mirror” (1978) von Michelangelo Pistoletto.

Die Technologie wird zum Kunstwerk in Matt Collishaws “Vanitas” (2008), wo man sich in einem gerahmten Bildschirm spiegelt, ohne sofort seine Botschaft wahrzunehmen, bis aus der Dunkelheit das die Konturen eines Totenschädels erscheinen. Zum Museo Bilotti gehört auch die neu restaurierte Casina del Lago, ein kleines Chalet um 1920 gebaut, das vom Nebeneingang des Museums erreichbar ist und als Cafetteria des Parks dient.

Dieser Teil von Villa Borghese bietet im Sommer eine andere Sehenswürdigkeit: Das Globe, ein nach Elisabethanischem Stil im Jahre 1576 aus Holz gebautes Theater, wo man jeder Komödie oder Tragödie Shakespeares mit besonderer Teilnahme zuschauen kann. Von den kreisförmigen Wänden umgeben, öffnet sich die Bühne auf ein Steh-Parterre, während drei Ränge mit kleinen und ziemlich unbequemen Sitzbänken den Zuschauern zur Verfügung stehen. Im August (vom 7. bis zum 14. und vom 18. zum 30.) kann man dem Othello Beifall klatschen.

Info:
Globe Theatre
Largo Aqua Felix (Piazza di Siena) – Villa Borghese
www.globetheatreroma.com

Museo Carlo Bilotti Aranciera di Villa Borghese
Viale Fiorello La Guardia
Di. bis Son. 9.00-19.00
www.museocarlobilotti.it

22.07.2009

Globe Theatre

Globe Theatre
Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.