Terra Italia

EventsFlorenz inmitten der Kunst

Text und Fotos: Elvira D'Ippoliti



 In der Stadt am Arno hat das „European House Ambrosetti“ das erste Forum über Kultur- und Umwelterbe organisiert

Florenz (TidPress) Eine Woche, die Ausstellungen, Diskussionen und Tagungen in Sachen Kunst gewidmet war, das war „Florens 2010“, mehr aber noch eine Herausforderung von Seiten der Unternehmer, Kultur nicht mehr als unberührbar anzusehen, sondern sie unter geschäftlichem Gesichtspunkt zu betrachten. „Jede 100 Euro, die in Kunst investiert werden , bringen einen Gewinn von 249 Euro zugunsten der Wirtschaft des ganzen Landes“. Giovanni Gentile, der Präsident des Internationalen Forums über Kultur- und Umwelterbe, unterstreicht mit Überzeugung diese Prognose.

Der Innenhof von Palazzo Vecchio

Das Forum “Florens 2010” im Salone dei 500

Der „Salone dei 500“ im Palazzo Vecchio mit Fresken von Leonardo und Michelangelo ist der passende Schauplatz für die Konferenz. Statuen, Gold und Fresken schmücken die Wände und die Decke. Von hier aus scheint Florenz seine Rolle als Welthauptstadt der Kultur mit Recht auszuüben. Eines der Ziele des Forums ist auf diese Weise schon erreicht: die toskanische Stadt hervorzuheben, ihre Traditionen zu wahren, aber zugleich mit modernen Kommunikationsmitteln all ihre Schätze ins rechte Licht zu rücken.

Das Managerdenken in Bezug auf Kultur und Kunst klingt etwas kalt und ist zum Teil bedenklich. Was kann geschehen, wenn Privatunternehmen sich direkt um einzelne Kulturgüter kümmern, die der Menschheit gehören? Sicherlich ist die Präsenz des Staates unverzichtbar, aber in einem Land, wo jüngst ein Gebäude im antiken Pompeji eingestürzt ist, spricht (und handelt) man in diesem Rahmen nie genug. „Florens 2010“ ist jetzt eine Stiftung geworden, die sich auch auf internationaler Ebene profilieren will. „Die ganze Stadt hat sehr positiv auf unsere Initiative reagiert“, erklärt Valerio De Molli, Managing Partner von „The European House Ambrosetti“, das dieses Forum organisiert hat. „Wir schauen auf die Möglichkeit, eine Erneuerung der staatlichen Leitung des kulturellen Lebens zu erreichen und ein neues Kulturangebot zu verwirklichen, das persönlichen Bedürfnissen Aufmerksamkeit schenkt“.

Info:
www.florens2010.it
www.ambrosetti.eu

22.11.2010

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.