Terra Italia

Eine musikalische Huldigung an Rom

Kurznachrichten

Die Veranstaltungsreihe "Huldigung an Rom" war der wichtigste musikalische Treffpunkt in der italienischen Hauptstadt zu Beginn des diesjährigen Herbstes. Vom 18. September bis 3.

Oktober wurden insgesamt elf Konzerte mit Werken der klassischen Musik in den Kirchen und Theatern Roms und
seiner Provinz aufgeführt. Die Leitung hatten Uto Ughi, Mstislaw Rostropowitsch und Michel Plasson übernommen.
Der künstlerische Direktor des Festivals, der Violinist Uto Ughi, gab jeweils eine Einführung in die Konzerte und kommentierte sie. Die Veranstaltungen wandten sich an Jugendliche; der Eintritt war frei.
(Kontakt: Botteghino Aula Magna Università “La Sapienza”, Tel. +39/06/32600143 und Informazioni Meet National Point, Tel. +39/063201199).
Das Eröffnungskonzert fand in der Kirche Santa Maria Sopra la Minerva statt, bei dem Maestro Uto Ughi die “Vier Jahreszeiten” von Antonio Vivaldi dirigierte. Rostropowitsch brachte am 29. September die 9.
Sinfonie von Mendelssohn und das Konzert in C-Dur für Violoncello und Orchester von Haydn zu Gehör, weiterhin dirigierte er am 30. September in der Kirche Santa Sabina all’Aventino Werke von Vivaldi (Konzert für Orchester in D-Moll) und Haydn (Abschiedssinfonie).
Am 3. Oktober endet das Festival mit einem von Michel Plasson dirigierten Konzert, das vollständig der Musik aus Frankreich gewidmet ist: Zur Aufführung kommen “Peléas et Mélisande” von Claude Debussy und die Sinfonie in C-Dur von Georges Bizet.

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.