Terra Italia

Die Weine aus dem Gemüsegarten

Während der Erntezeit erzählt Luca Maroni die Aromen italienischer Weine zwischen den Weinbergen des Botanischen Gartens von Rom

Die Weine aus dem Gemüsegarten

Text una Fotos: Redaktion TiDPress

Im neunzehnten Jahrhundert war Rom mit Gemüsegärten und Weinbergen bedeckt, die Weißweine aus einheimischen Trauben produzierten. Vor drei Jahren wurde im Botanischen Garten an den Hängen des Gianicolo der „Vigneto Italia“ gepflanzt: 150 verschiedene Arten, die in allen Regionen vom Aosta-Tal bis Sizilien heimisch sind. Die Weinberge, eingebettet in den „Römischen Wald“ mit Steineichen, Lorbeer, Akanthus, wurden von Luca Maroni zusammen mit dem Botanischen Gartenmuseum gebaut. Es ist das erste italienische Museum der Ampelographie, das 300 Pflanzen beherbergt, die mit biologisch-dynamischen Landwirtschaft angebaut werden, ohne ökologische, umweltschädliche und chemische Auswirkungen.

Anlässlich der Erntezeit (auch wenn es noch früh ist, solche Jungpflanzen zu ernten, deren wenige Früchte unter anderem von Vögeln gefressen wurden) erzählt Luca Maroni bei einer Verkostung in den Weinbergen vier Sauvignon-Weine aus Latium, Marken und Friaul, die die Aromen von Früchten aus dem Garten wie Aprikosen oder Tomaten enthalten.

Rom, „Vigneto Italia“, Foto TiDPress
Rom, „Vigneto Italia“

Außergewöhnlich ist das weiße „Animale Celeste“ des Kellers Santa Barbara in der Provinz Ancona. Das Aroma von Tomatenblättern kommt so intensiv und angenehm aus dem Glas, dass man sich beim Trinken vorstellt, an einem rustikalen Tisch zu sitzen und den Blick auf das Panorama der Hügel der Marken zu schweifen. Man kann sich auch in einem Obstgarten im Friaul vorstellen, während man einen hervorragenden Sauvignon trinkt, der in den Weinbergen dieser Region hergestellt wird und Aprikosenaromen freisetzt.

Die Töne der alten römischen Lieder, die Stornelli, gesungen und gespielt von einem Duo mit Akkordeon, bringen uns zurück in die Region, in der wir uns eigentlich befinden: Latium. Der Sauvignon Sesto 21 von Casata Mergé wird an der Tuscolana-Straße hergestellt, die in Richtung Frascati führt. Von dem Weinberg, der ein ausgewogenes Weiß produziert, kann man die Ewige Stadt bewundern. Viele Straßennamen in Rom weisen darauf hin, dass es dort einen Weinberg gab, wie Via di Vigna Clara, Via di Vigna Murata, Via delle Vigne Nuove … Nach anderthalb Jahrhunderten führen die Winzer des dritten Jahrtausends diese Arbeit weiter.

www.lucamaroni.com

Rom, Luca Maroni, „Vigneto Italia“, Foto TiDPress
Rom, Luca Maroni, „Vigneto Italia“
Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.