Terra Italia

Clusone (Lombardei), zwischen Kunst und Natur

Die kostbaren Fresken an den Fassaden der Gebäude des alten Dorfes im Seriana-Tal in der Provinz Bergamo. Spaziergänge und Radtouren durch den Kiefernwald, eine der Naturschönheiten Italiens

Clusone (Lombardei), zwischen Kunst und Natur

Der schöne Kiefernwald von Clusone, ein Mischwald aus Waldkiefern, Fichten und Laubbäumen, wirkt durch Findlinge noch faszinierender und geheimnisvoller. Es handelt sich um große Steine, die während der Eiszeit an die heutige Stelle transportiert wurden und die hier auch als Hexenfelsen bekannt sind. Im Jahre 1922 wurde der Kieferwald in den Katalog der “Naturschönheiten Italiens” eingetragen. Die Pineta di Clusone bietet 22 Kilometer Wander- und Radwege in einer bildhübschen Landschaft.

Clusone, Seriana-Tal
Clusone, Seriana-Tal

Das alte Dorf Clusone wird von der Basilika Mariä Himmelfahrt dominiert, zu der man über eine malerische Treppe hinaufsteigt. Vor der Basilika befindet sich das Oratorio dei Disciplini mit den kostbaren Außenfresken (Triumph des Todes und Totentanz). Auf der Piazza dell’Orologio im Zentrum des Städtchens steht das Rathaus und ein mittelalterlicher Turm mit einer Planetenuhr, die als Wahrzeichen der Stadt gilt. Die Schönheit von Clusone sind auch die Berge, die Orobischen Alpen, die es umgeben. Das Plateau ist der ideale Ausgangspunkt, um das Presolana-Massiv zu erreichen. Nicht zu verpassen sind die leckeren Kekse mit Mandeln und Schokolade, die seit 1920 hier produziert werden.

Clusone, Seriana-Tal
Clusone, Seriana-Tal

Im Frühling und Sommer finden in Clusone künstlerische und musikalische Veranstaltungen statt.

www.visitclusone.it/ www.valseriana.eu/de

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.