Terra Italia

Der wunderbare Bellavista Franciacorta-Wein

Der Weinkeller von Vittorio Moretti wurde vom Gambero Rosso-Weinführer 2017 als Keller des Jahres ausgezeichnet

Der wunderbare Bellavista Franciacorta-Wein

Text und Fotos: TiDPress

Ressort-Albereta-Terra-Moretti-–Foto-Paolo-Gianfelici-2

Ressort Albereta Terra Moretti

Ein Wein – wie ein Traum: Franciacorta ist der Name des italienischen Schaumweins, der mit klassischer Methode erzeugt wird. Das ganze, gleichnamige Territorium in der Provinz Brescia (Lombardei) ist bildhübsch und sehenswert. Vittorio Moretti produziert hier seinen exzellenten Bellavista und wurde vom Gambero Rosso als Keller des Jahres 2017 ausgezeichnet. Kein Wunder, dass in dieser Geschichte einfach alles stimmt. „Ich bin eng mit meiner Erde verbunden“, erzählt Moretti. Er ist ein eleganter, höflicher Herr mit viel Energie und noch mehr Ideen. „Diesen Wein zu keltern, ist für mich eine Freude“. Mit dieser erfolgreichen Kreation begann er in den 70-er Jahren, und jetzt ist Bellavista eine Top-Marke geworden. Der Wein ist seidig und delikat und breitet sein fruchtiges Aroma im Glas aus. Bei einem Essen begleitet es herrlich alle Gerichte und erweist sich als echte Lebensfreude. „In Franciacorta habe ich meine Wurzeln“, sagt Moretti weiter, „und in diesem Gebiet stelle ich mir vor, dass jeder Besucher tief von der Seele des „terroirs“ bewegt wird“. Weinberge, schöne Keller, kleine Schlösser und Abteien: Franciacorta ist eine schöne Erde, die jeden Besucher begeistert. Um sich mit Morettis Lebensstil noch besser vertraut zu machen, kann man in seinem eleganten Ressort L’Albereta wohnen, das sich in mittelbarer Nähe seines Weingutes Bellavista befindet. Moretti liebt auch Kunst und hat vor ein paar Jahre einen internationalen Wettbewerb für Skulptur organisiert: Die Meisterwerke thronen im Garten und verwandeln es in ein Open Air-Museum.

Die Essenz des guten Weins der Sorten Chardonnay, Pinot Nero und Pinot Bianco findet man in der relativ jungen Marke Contadi Castaldi. Önologe Gian Luca Uccelli präsentiert diesen Franciacorta als jung und fruchtig. „Eine neue Generation von Weinen, die sich Vittorio Moretti ausgedacht hat. Es ist ein Franciacorta, der sehr an die Natur gebunden ist und an dem wir viel arbeiten. Die Leit-Idee ist, junge Leute, aber auch diejenige, die etwas weniger Geld ausgeben wollen, zu faszinieren, und ich muss sagen es funktioniert“. Um gute Weine zu machen, muss man die Weinberge jeden Tag testen, um den richtigen Moment zur Lese zu finden. „Die Tradition ist der beste Baustein, um diesen jungen Wein zu kreieren“, erklärt Gian Luca. Das Franciacorta-Land kann aus seinen Wurzeln noch viel Kreativität und Qualität schöpfen.

Info:

www.bellavistawine.it
www.contadicastaldi.it/en

www.terramoretti.it

Vini d’Italia 2017 del Gambero Rosso, 984 Seiten, 30 €
22000 Weine, 2400 Weinproduzenten Italiens auf einen Blick

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.