Terra Italia

Relais du Silence”Granvara“: Wolkenstein bei Wind und Wetter

Text und Fotos: Richard Brütting


 Mit seinen Angeboten trotzt das Relais & SPA Hotel jeder Witterung – sommers wie winters

Wolkenstein (TidPress) – Das Dorf macht seinem Namen wahrlich alle Ehre, als ich, von Brixen herkommend, nach einer längeren Bergfahrt ins Grödnertal gelange: mitten im Juni dräuende Wolken vor den steil aufragenden Steinmassen von Sella und Langkofel! Am Ortseingang von Wolkenstein begrüßt ein übermannsgroßer, aus Holz gefertigter „Hiasl“ trutzig den Besucher und weist ihn auf den ersten Pluspunkt hin: die Holzschnitzkunst, das traditionelle Gewerbe der Bergbauern des Grödnertals. Von mächtigen Schutzheiligen über Weihnachtskrippen bis zu Kinderspielzeug lässt sich in zahlreichen Geschäften alles aus Holz erwerben, was das Herz begehrt. Bei einem Rundgang durch das Dorf macht man alsbald weitere bemerkenswerte Entdeckungen: Man stößt auf Spuren des mittelalterlichen Abenteurers und Minnesängers Oswald von Wolkenstein, des Verfassers bekenntnishafter Liebesklagen; und der Liebhaber „kleiner“ Sprachen stellt fest, dass er im „Granvara“ von einer Familie beherbergt wird, die von Haus aus Ladinisch, eine rätoromanische Sprache, spricht (Die Ladiner sind die dritte Sprachengruppe Südtirols neben der deutsch- und der italienischsprachigen Bevölkerung). Am Morgen kann der Gast durchaus mit „Bon dì! Co vala pa?“ (Guten Morgen! Wie geht es?) begrüßt werden.

Wolken + Stein = Wolkenstein

Badevernügen mit Alpenblick

Meine Unterkunft ist das 4-Sterne-S-Hotel „Granvara“ in 1.563 m Höhe, das seit Generationen von der Familie Senoner zunächst als Pension geführt wurde, nun aber zu einem großzügigen Relais du Silence ausgebaut worden ist. Holz (harzig duftende Zirbelkiefer) spielt selbstverständlich auch hier eine große Rolle, so bei den mit Schnitzereien verzierten Bettgestellen. Besonders aber beeindruckt die vor etwa fünf Jahren erbaute Badelandschaft mit Innen- und Außenbecken. Die Besonderheit der Anlage besteht im durchgehend verwendeten Grödner Sandstein, der nicht nur eine hervorragende Rutschfestigkeit garantiert, sondern auch ungemein angenehm für das Auge ist. Ein geschmackvolles Wandmosaik macht das Baden zu einem auch ästhetischen Vergnügen. Eine Spezialität des „Granvara“ ist ein umfangreiches Beauty & Wellness-Angebot auf einer Fläche von 1.200 qm. Im Winter bietet das Hotel eine eigene Skischule an. Mit der „Val Gardena Card“ (76 Euro) können 6 Tage lang alle 12 Lifte des Grödnertals benutzt werden. Fahrten über das Grödner Joch (2121 m) und das Sellajoch (2244) führen in das Herz der Dolomiten. An einem Regentag empfiehlt sich ein Ausflug in den malerischen Nachbarort St. Ulrich und in das dortige Museum Gherdëina, das u.a. das Luis Trenker-Archiv beherbergt.

Im weitläufigen Hotelpark

Das elegante Foyer des „Granvara“

Ein leckeres Vorspeisenbüffet eröffnet das Abendessen, danach genieße ich hausgemachte Cavatelli mit Garnelen-Fenchelsauté und Chardonnayschaum; es folgt ein gekochter Kalbstafelspitz im Wurzelgemüsesud mit Bouillonkartoffeln und „Salsa verde“ (entspricht in etwa der Frankfurter „Grie Soß“). Den Abschluss bildet eine Waldfrüchte-Vanilleschnitte mit Krokanteis im Mandelsüppchen. Bevor der Gast in sein großzügig bemessenes Zimmer zurückgeht, kann er noch die hauseigene „Morgenpost“ des Hotels studieren, die täglich Vorschläge für Ausflüge macht, Wellnesstipps gibt und das Wetter prognostiziert. Und wem das alles noch nicht genug ist, der kann sich beim Lustwandeln im weitläufigen Hotelgarten (15.000 qm) am Anblick eines „Röhrenden Hirschs“ erfreuen, aber dieser ist aus Bronze.

27.06.2012

____________________________________________________________

Die Hotelkette „Relais du Silence“ bietet in ganz Westeuropa ausgewählte Herbergen an, so elegante Landsitze, Berggasthöfe, alte Mühlen oder Schlösser, die sich in reizvoller Umgebung und an besonders ruhigen Orten befinden. Ein hervorragendes Speisenangebot und ein herzlicher Empfang gehören zur „Philosophie“ der „Relais du Silence“, in denen auch Schönheitspflege, Badevergnügen und Fitness-Training nicht zu kurz kommen.
Reservierung per Telefon: +33 (0)1 70 23 81 63
Direktwahl:
Deutschland 06995307649
Österreich 013602772160
Schweiz 0225675501

Auf www.relaisdusilence.com
Themenvorschläge, Sonderangebote, themenbezogene Arrangements und Bestellung des neuen Hotelführers.

Granvara Relais & SPA Hotel ****S (22 Zimmer, 12 Suiten)
Str. La Selva 66
39048 Selva di Val Gardena – Wolkenstein (BZ)
Tel. +39 0471 795250
www.granvara.com

____________________________________________________________

Bei einem Holzschnitzer

„Willkommen“ im Grödnertal

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.