Terra Italia

ReisewegeDie immerwährende Schönheit der Toskana

Text und Fotos: Cinzia Pierantonelli



 Kultur, Tradition, Opernfestspiele und Weindegustationen, aber auch aktiver Tourismus sind die Leitmotive in einem der schönsten Orte der Toskana.

Massa Marittima (TidPress) – Eine kleine mittelalterliche Stadt der Maremma im Herzen der Toskana kann den Touristen vergnügliche Momente schenken. In der Altstadt führt die Straße direkt zum Platz des Domes, der zu den faszinierenden Kathedralen der Romanik zählt und später mit gotischen Bauelementen angereichert wurde. Die Kirche wurde auf einem schmalen Hügel errichtet und demzufolge ist die Perspektive des Gebäudes etwas eigenartig, Es steht diagonal zum Rand des Platzes, mit einer zur Seite abgeschlagenen Treppe, einer optischen Täuschung, damit die Geräumigkeit wächst. Es könnte die ideale Bühne eines Amphitheaters sein, und tatsächlich wird es in jedem August zur Kulisse einer Opernaufführung, einem bedeutenden Ereignis für Musikfreunde. Die Kirche aus dem 12. Jahrhundert ist dem heiligen Cerbone ( 493 n.Chr.) geweiht, der jede Nacht einen Gottesdienst mit Engelschor hielt. Der Heilige, der in Afrika geboren war und dort lebte, hieß so, weil es ihm während einer Reise nach Rom gelang, Milch von einer Hirschkuh (cerva) zu melken, um sein hungriges Gefolge zu ernähren.

Der Domplatz in Massa Marittima

Aussicht der Stadt Massa Marittima

Direkt gegenüber dem Dom befindet sich das im romanischen Baustil errichtete Rathaus aus Travertin, der Palazzo Comunale. Auf dem Platz findet im Mai und im August ein historisches Fest statt: der Wurfwettkampf mit Armbrust in Kostümen des 14. Jahrhunderts. Wie der Palio von Siena, ist dieser traditionelle Wettkampf ein sehr tief empfundenes Ereignis im ganzen Ort.

Durch die Kirchenkunst erfährt man von den alten frommen Zeiten, aber außerhalb der geweihten Stätte lernt man etwas über das irdische Dasein: In Massa Marittima befindet sich ein Fresko des 13. Jahrhunderts, welches die Fruchtbarkeit symbolisiert. In der Brunnenanlage, Fonte dell’Abbondanza, ein Bau, der auch als Getreidespeicher für Notzeiten galt, wurde unlängst das besondere Kunstwerk wieder entdeckt, das Frauen unter einer merkwürdigen Baumkrone mit Phallen als Früchten darstellt.

Auch für sportlich interessierte Touristen ist die Umgebung ideal: Man kann sie mit Fahrrädern, Pferden oder einfach durch erquickende Wanderungen auskundschaften.
Am 10. August findet die Veranstaltung ‚Calici di Stelle’, Sternkelche statt. Eine Weindegustation mit Kostproben landestypischer Produkte in der Altstadt – für Weinliebhaber nicht zu verpassen!

Die Toskana ist in Deutschland für ihre idyllische Landschaft sehr berühmt und der
Urlaub auf dem Bauernhof ist hier schon lange besonders gefragt, weil er immer die Natur mit der guten Gastronomie verbindet. Deswegen setzen viele Besitzer von Agritourismen viel auf die hervorragende Qualität ihrer Produkte. Heute existieren regelrechte Naturprodukt-Werkstätte. Ein Beispiel dafür ist La Parrina, ein Agritourismus in der Maremma, in der Nähe von Grosseto, der seit 1971 Rot- und Weißweine mit kontrollierter Ursprungsbezeichnung herstellt. La Parrina produziert auch verschiedene Käsesorten und organisiert Weindegustationen, wo man Wein- und Käsekostproben kombinieren kann.
Das Landgut erstreckt sich über 450 Hektar entlang der tyrrhenischen Küste. Die in dieser Gegend vorherrschende Vegetation ist der typische Niederwald, reich an aromatischen Kräutern und Beeren. Die Küste ist wild und bietet sich für ausgedehnte Spaziergänge oder Ausritte in der Natur an.
Die Gegend bietet aber noch mehr, der Monte Argentario ist ein Paradies für Urlauber mit seinem glasklaren, tiefblauen Meer, dem Naturschutzgebiet „Parco dell’Uccellina“ und mit dem mittelalterlichen Ort Capalbio, renommierter Ferienort der Römer, darunter auch zahlreiche Prominente und Feinschmecker. Keiner wird sich von diesem herrlichen Gebiet verabschieden ohne sich zu wünschen, bald wieder zu kommen!

Info:

www.benvenuteintoscana.it

Eliotropica Travelling
www.eliotropica.it
rosanna.c@eliotropica.it
Tel./Fax +39-(0)583-956465
Die Agentur organisiert Sonderreisen für weibliche Teilnehmer. Das Programm „Willkommen in der Toskana!“ bietet Touren die für Frauen besonders interessant sind.

26.04.2007

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.