Terra Italia

Essen und TrinkenSchau was Du trinkst

Elvira D’Ippoliti



 Die Weintourismusbewegung im Friaul-Julisch Venetien organisiert Besuche in den Weinkellern, die sich mit einem Abstecher in der Natur verbinden lassen

Monfalkone (TidPress) In der Fassade der San Giacomo-Kirche von Udine sieht man einen Balkon: Von dort aus wurde für die Händler, die auf dem Marktplatz ihre Ware verkauften, die Messe gelesen. Auf diese Weise wurde mit dem Gottesdienst keine Zeit verloren. Die Leidenschaft, mit der man sich im Friaul der Arbeit widmet, spiegelt sich auch in der Qualität der Weine wider. Um den Absatz zu fördern, organisiert die Weintourismusbewegung (Movimento Turismo del Vino Friuli Venezia Giulia), önotouristische Touren mit dem Motto: „Schau was Du trinkst!“ Die Angebote umfassen Aufenthalte bis einer Woche, aber auch Drei-Tage-Besuche. Auf dem Programm jeder Tour steht die Visite in den Weinkellern. Daneben kann man sich das Urlaubserlebnis auch mit Gastronomie, Kunst, Sport (Trekking, Mountain Bike, Golf) anreichern.

Colle San Floriano

Udine: Palazzo della Loggia/ TidPress

Bei der internationalen Versammlung, Vino & Territorio(Wein & Gebiet), die in Monfalkone stattfand, waren 35 Weinproduzenten des Friauls anwesend, die das hohe Niveau ihrer Weine den Kunden aller Welt vorgestellt haben.
Zur Weintradition gehört die „Osteria“, das alte Gasthaus, das als idealer Treffpunkt galt und in dem man sich vor einen guten Glas Wein traf und über Gott und die Welt diskutierte. Um die Erinnerung an die Großvater-Zeiten aufrecht zu erhalten, hat Elda Felluga so eine alte Osteria restaurieren lassen, ohne den Charakter von einst zu verändern. Der Saal ist so geblieben wie er war, aber der Komfort in den sieben Gästezimmern im erstem Stock ist gediegen. Von den Fenstern kann man magische Sonnenuntergänge über den Weinbergen bewundern. Zum Aufenthalt gehört der Genuss der einfachen, familiären Küche, die nicht mit der Mode geht, sondern nur dem Wechsel der Jahreszeiten und ihren Produkten folgt.

Info:

Weintourismusbewegung Friaul-Julisch Venetien
Tel. +30 0432 289540
www.mtvfriulivg.it
info@mtvfriulivg.it

Vinodilà Tour Operator
Weintourismusbewegung Friaul-Julisch Venetien
Tel. +39 0432 26339
www.vinodila.it
info@vinodila.it

Osteria con alloggio
Via XXIV Maggio, 34
34070 Brazzano di Cormons (Gorizia)
Tel. +39 0481 60028
www.terraevini.it

22.11.2006

Monfalkone: “Wein & Gebiet”

Brazzano: Borgo del Tiglio
Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.