Terra Italia

Essen und TrinkenIstrien und seine Weinstraßen

Brunella Marcelli



 Parenzo (Porec) war seit dem Ende der Antike für seine Öl- und Weinproduktion bekannt.

Rom (Tid-press) – Beim Gedanken an Istrien fallen einem das Meer und die berühmten Strände ein. Aber auch das Hinterland ist interessant. Die kürzlich von der Associazione Italiana Sommelier (Italienische Sommelier-Vereinigung) im Parco dei Principi in Rom durchgeführte Verkostung kroatischer Weine lässt den Wunsch nach einem Besuch jener Hügel entstehen, auf denen die istrische Malvasia-Traube wächst.

Der Malvasia war einst ein sehr süßer Wein, den die Venezianer besonders liebten. Frau Daniela Kramariæ, Sommelier und Besitzerin des Restaurants “Plavi Podrum” im kleinen Hafen von Abbazia (Opatija) präsentiert vier Weißweine, die sie mit den Scampi des Golfs von Quarnaro, den Gabriele D’Annunzio so besungen hat, zu kombinieren empfiehlt. Es geht um ausgewogene, duftige, beste Lagen, besonders um solche, die nicht im Barrique-Fass gelagert worden sind, wie der Malvasia di Coronica und der Malvasia Santa Lucia von Kozloviæ (er ist nur wenig im Barrique-Fass gelagert). Diese Kellerei befindet sich in Momiano, wo der Wein in einer “bocaleta”, einem antiken Becher, serviert wird und man noch im alten istrianischen Dialekt singt: “ancora un litro de guel bon!” (noch einen Liter von jenem Guten!).

Parenzo
Tourismus Porec-Parenzo

Istrien
Tourismus Pazin – Foto Jezero

Die Buiese-Weinstraße liegt im nordwestlichen Istrien, wo die Belieferung der Weinkeller des Habsburger Hofs erfolgte. Die Weinberge breiten sich auf Hügeln aus, die zum Meer abfallen.

Im Innern Istriens fährt man auf der Pinguentina-Weinstraße. La Cima (Vrh) ist ein Weiler auf der Kuppe eines Hügels. Vom Aussichtsturm aus kann man Dutzende von Kirchtürmen der umliegenden Dörfer bewundern. Auf den Abhängen wächst die Traube, aus der die besten Spumanti der Gegend hergestellt werden. Man gelangt nach Pinguente (Buzet), ein kleines mittelalterliches Städtchen, das aus Stein erbaut ist. Ganz in der Nähe liegen die beiden kleinsten „Städte“ der Welt: Hum e Roc.

Die dritte Weinstraße ist die „Parenzana“.
Parenzo (Porec) war seit dem Ende der Antike für seine Öl- und Weinproduktion bekannt. Man fährt die roten Hügel hinauf, um nach 17 km nach Visignana (Visnjan) zu gelangen, das eine kleine mittelalterliche Piazetta mit Stadttor, Kirche, Glockenturm, Capitano-Palast, Loggia und Zisterne hat! Aus den Kellern steigt der Duft von Malvasia, Terrano und Merlot.

(Übersetzung: Richard Brütting)

Info:

www.istra.com
officeroma@enteturismocroato.it

24.02.2006

Restaurants “Plavi Podrum” im kleinen Hafen von Abbazia (Opatija)
Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.