Terra Italia

Essen und TrinkenDoppelte Qualität

Text und Fotos: Paolo Gianfelici



 Auf der Terrasse der „Gambero Rosso - Città del Gusto“ in Rom wurde Chianina-Fleisch in Einklang mit Brunello di Montalcino gefeiert

Rom (TidPress) – Fleisch und Rotwein paaren sich gut. Brunello di Montalcino und Chianina-Beefsteak schließen eine perfekte Ehe. In der römischen „Città del Gusto“ wurde ein B & B (Brunello & Bistecca) Abendessen organisiert: Eine Gelegenheit zwei Exzellenz-Produkte näher kennen zu lernen. Simone Fracassi führte die Gäste in die Geheimnisse des besten italienischen Fleischs ein: „Um ein perfektes Beefsteak zu essen, muss man es auch zu kochen verstehen. Das Chianina-Fleisch darf nicht kalt aus dem Kühlschrank gegrillt werden. Ein paar Stunden Zimmertemperatur und dann eine „kalte Dusche“ tragen dazu bei, dass sein Geschmack erhalten bleibt“. Nach diesen Worten schmeckt man das Chianina-Fleisch, das Fracassi mitgebracht hat, und erkennt man seine Qualität. Auch ein normaler Hamburger, aber aus Chianina, kann sich als Spitzengericht entfalten. Die Fracassi-Philosophie überlässt nichts dem Zufall. In der Familien-Metzgerei in Rassina unweit von Arezzo arbeitet man seit 1927 mit der gleichen Sorgfalt. Gerade in unserer globalisierte Gesellschaft blickt man gerne auf solche Qualitäts-Garantie zurück.

Montalcino, Weinort des Brunello

Die Familie Nardi ist im Jahre 1950 in Montalcino sesshaft geworden. Die Olivenhaine und Weinberge der Senesischen Hügellandschaft lassen geometrische Formen erkennen, als seien sie von Künstlerhand geschaffen. Ihre Früchte tragen die Botschaft einer erlesenen Synthese von ästhetischen Werten in sich. In Montalcino vermischen sich dörfliche und ländliche Strukturen. Zier- und Gemüse-Gärten, Wiesen, Olivenbäume und Weinstöcke reichen bis an die steinernen Häuser, Stadtmauern und Brunnen. Auf den umliegenden Hügeln wird die Sangiovese Traube angebaut, aus der (bei fünfjähriger Lagerung) der Brunello und der Rosso von Montalcino hergestellt werden. Die Harmonie der Landschaft entfaltet sich im Aroma des Weines.

Info:
In der “Città del Gusto” werden Kochkurse und Degustationen organisiert.
Die nächsten Termine:
19. Oktober “Il fritto perfetto”
29. Oktober “Le minestre della tradizione”
11. November “Il Nord Italia nel piatto”

www.gamberorosso.it
Città del Gusto – Via Enrico Fermi 1 – Roma

Metzgerei Fracassi
Piazza Mazzini, 24 – Rassina (AR)
macelleria fracassi@alice.it

Tenute Silvio Nardi
Casale del Bosco – Montalcino – Siena
www.tenutenardi.com

01.10.2010

Die Weinstöcke des Brunello auf dem Hintergrund des Monte Amiata

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.