Terra Italia

Essen und Trinken Tausend Jahre gutes Essen

Text und Fotos: Bettina Brameshuber



 In der typischen Gastronomie Kampaniens werden einheimische, traditionelle Produkte mit exzellentem Geschmack benützt

Neapel (TidPress) – Wer bei Neapel und Kampanien gastronomisch nur an Pizza denkt, irrt sich sehr. Hellblauer Himmel und mildes Klima ermöglichen es, in Neapel auch im Winter in der Pizzeria „Fresco“ in der zentralen Via Partenope bei offenen Fenstern zu essen. Der Meeresluft fällt es vielleicht etwas schwer, den Verkehr zu überwinden, aber der Blickfang ist einfach schön. In der Pizzeria ist in der Mittagspause viel los, es ist nicht leicht einen Platz zu finden. Der Besitzer und seine Kellner sind aber sehr schnell, begleiten uns an einen gedeckten Tisch und schlagen vor, eine Pizza mit „friarielli“ auszuprobieren. Diese Art Brokkoli stammen aus der gastronomischen Tradition Kampaniens und symbolisiert den Einstieg in die Welt des guten Essens, die in dieser Region tiefe Wurzeln hat. Die Pizza im „Fresco“ schmeckt hervorragend (auch in der „normalen“ Version mit Tomaten und Mozzarella); der leicht bittere Geschmack der „friarielli“ weckt reizende Kuriosität.

Das Projekt, das die Region Kampanien zum Thema Gastronomie vorantreibt, heißt: „Il Grand Gourmet della tradizione millenaria della Campania“. Die tausendjährige Tradition wird nicht umsonst ins Spiel gebracht, da zum Beispiel die „alici di Menaica“ mit einem Verfahren gefischt werden, das schon von den alten Griechen benutzt wurde. Die „colatura“ (Tunke) aus Sardellen von Cetara ist nichts Anderes als das bei den Römern sehr beliebten „garum“. Obst und Gemüse werden oft mit den Namen des Ursprungsorts benannt, wie die „soppressa (eine Wurstart) di Gioi“ oder die „Bohne von Controne“. Hülsenfrüchte sind in der Gastronomie Kampaniens sehr geschätzt: Die Suppen der Tradition werden mit verschiedene Sorten Bohnen vorbereitet, aber immer nur in ungerader Zahl. Eine Prise Aberglaube passt in jedes Rezept, ohne seine Natürlichkeit zu stören.

Info:
www.incampania.com
www.eptsalerno.it

Fresco
Via Partenope 8 – Napoli
info@frescotrattoria.it

04.02.2012

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.