Terra Italia

Essen und Trinken Buntes und gesundes Brunch à la Russie

Text und Fotos: Elvira D'Ippoliti


 Am Wochenende bietet das römische Hotel de Russie eine angenehme und köstliche Regenerationspause an

Rom (TidPress) – Zu Tisch mit Gefühl: Der Chef des Hotels de Russie in der römischen Via del Babuino zerteilt mit den Händen jede einzelne Tomate, als ob sie das kostbarste aller Gemüse sei. „Ich spüre wie fruchtbar die Erde ist und welche Energie jedes Nahrungsmittel für uns spendet“, erklärt dabei Fulvio Pierangelini, Schöpfer des „Weekend Brunch“ im Restaurant Le Jardin de Russie. Die Idee basiert auf der Tatsache, dass man nach einer Stress-Woche eine Regenerationspause braucht. Im eleganten, aber nicht überladenen Ambiente des Hotels sitzt man an weiß gedeckten Tischen und bedient sich am bunten und gesunden Buffet. Vorspeisen, Süßigkeiten, Obst und Käse, Hauptgerichte und vitaminhaltige Gemüse sind die verschieden Etappen des gastronomischen Wohlbefindens. „Meine Küche entwickelt sich ganz um diesen Konzept herum. Auf gesundes Essen kann ich einfach nicht verzichten. Wenn ich mich dann mit Ernährungsexperten unterhalte, stellt sich regelmäßig heraus, dass meine Gerichte schon „healthy“ im meinem Kopf entstehen“. Gesundes paart sich mit Einfachem, wobei einfach kochen keineswegs heißt, sich dabei nur wenig zu engagieren. „Im Gegenteil“, empört sich fast Pierangelini, „bei meiner simplen – und sehr guten – Pasta al pomodoro geht es um Sekunden: Bleiben die Spaghettis einen Hauch zu lange in der Pfanne, verdirbt das Resultat“.

Der Garten des Hotels de Russie

Pierangelini (rechts) kocht „live“ für die Gäste

Wir schauen Signor Pierangelini beim Kochen auf die Finger. Für den Chef und seinen Assistenten ist eine Ecke des Restaurants reserviert, wo auch der Brunch aufgetischt ist. Nachbildungen griechischer Masken auf modernen, hellgrünen Feldern befinden sich an den Wänden. Beide kochen „live“ für die Gäste. „Pasta muss immer frisch serviert werden“, unterstreicht Pierangelini. Nachdem er die Tomaten ohne Messer filetiert hat, lässt er sie in Öl, Knoblauch und Basilikum kochen. Seine Aufmerksamkeit ist ganz diesem Verfahren gewidmet. „Bevor ich die Pasta dazugebe, entferne ich Knoblauch und Basilikum. Zuletzt werde ich die Spaghetti mit frischen Kräutern und Olivenöl anreichern“.

Das „Weekend Brunch“ will aber auch die Erinnerungen an das traditionelle Sonntagsessen, wie es in jeder italienischen Familie stattfand, wecken. Deshalb haben typische Gerichte wie Lasagne, Artischocken und Lamm eine Hauptrolle im Menü. Exzellente Käsesorten, Brot und Schinken passen dazu, aber auch gegebenenfalls Austern und eine chinesische Suppe. „Die italienische Küche ist nicht von der Technik bestimmt, sondern basiert auf der Erinnerung“, fügt Pierangelini dazu. „Ich denke zurück und sehe meine Familie. In der Küche haben nur Frauen gearbeitet, und ich bin noch der Meinung, dass nur sie sich richtig in diesem Ambiente bewegen können“.

Zum Hotel de Russie gehört ein wunderschöner und intimer Garten, der sich direkt unter dem Pincio-Hügel befindet. Hier zeigt Rom seine beste Seite. Man fühlt sich wohl und bewundert diese Ecke, wie einen Zauber, der die Ewige Stadt für seine Schätze zustande gebracht hat. Durch das Fenster des Restaurants zeigt sich der seltene Anblick des schneebedeckten Gartens. Drinnen kocht Pierangelini für seine Gäste weiter. „Ich will, dass meine Gäste Rom spüren, die Tradition genießen, das Wochenende gesund verbringen“. Alles ist Bestandteil seiner einfachen, hervorragenden Küche.

Info:

Hotel de Russie
Via del Babuino 9 (Piazza del Popolo) – Roma
reservations.derussie@roccofortehotels.com

Kostenlose Telefonnummer aus Deutschland:
00 800 766 667

The Week-End Brunch
Ristorante Le Jardin de Russie
fb.derussie@roccofortehotels.com
www.lejardinderussie.it

(Der Brunch kostet 48 € -; Getränke sind nicht inbegriffen)

08.02.2012

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.