Terra Italia

150 Jahren ItalienZu Gast in der Risorgimento-Atmosphäre

TidPress



 Das Gebäude des Starhotels Majestic in Turin erlebte die Einigung Italiens im Jahre 1861 und führt noch heute seine Gastlichkeit fort

Turin (TidPress) – Das Tor zur Stadt Turin öffnet sich vom Bahnhof „Porta Nuova“ und dem direkt davor stehenden Hotel Majestic aus. Die Fiat-Metropole war auch die erste Hauptstadt des Vereinigten Italiens im Jahre 1861. Damals wurde Turin neu gestaltet; zur modernen Architektur gehörte auch das Gebäude, in dem sich das Majestic noch heute befindet. An der nahe gelegenen Piazza Carlo Felice wurde damals der Alltag von verschiedenen Kaffeehäusern erheitert, in denen auch getanzt wurde. Die Atmosphäre im neugeborenen Italien war voll von Projekten und Ideen. Turin ist eine elegante, diskrete Stadt, und beides spiegelt sich im Majestic wieder.

Das Foyer des Starhotels Majestic

Jugendstil-Oberlichte im Restaurant „Le Regine“

Die Drehtür lädt in ein großes Foyer ein. Rosa und Grün sind die Farben der Sofas. Die Wände sind mit Boiserien bedeckt, weiße Wandleuchten erhellen den Raum. „Von der Straße her ist unser Eingang fast unauffällig “, erklärt Vizedirektor Francesco Bosca. „Wir möchten auf diese Weise unsere Tradition aufrechterhalten. Wie in alten Zeiten ist jeder Gast bei uns eine wichtige Person, die wir gerne anlächeln“. In den ruhigen, modern ausgestattete Zimmern kann man sich bestens ausruhen und die Besichtigung der Stadt planen.

Am Abend lädt das Restaurant „Le Regine“ zu einer erfreulichen Gaumenreise durch die Region Piemont. Der junge Ober Massimiliano Rando ist Sizilianer, aber kennt sich in der Gastronomie Turins gut aus. Und kann das Essen „erzählen“: Die typische Vorspeise ist mit Kalbsfleisch gefülltes Gemüse. Als Hauptgericht wird Risotto mit Castelmagno-Käse aus Brà und Barolo-Soße serviert. Derselbe Wein ist Hauptdarsteller des klassischen „brasato“, ein Gericht, in dem das Fleisch mindestens vier Stunden kochen muss. Das süße Finale kann nur aus Schokolade bestehen: Schoko-Likör und Pudding mit „Amaretti“.

Hätte Massimiliano vor 150 Jahren gelebt, so hätte er verschiedene Grenzen überqueren müssen, um von seiner Heimatstadt Messina aus Turin zu erreichen. Vielleicht hätte er auch ein Soldat des Garibaldi-Heeres sein können. Italien feiert seine Einigung, und im Starhotel Majestic atmet man tief die nationale Geschichte.

Info:
Starhotel Majestic
C.so Vittorio Emanuele II, 54 – Torino
Tel. +39 011 539153
majestic.to@starhotels.it

Das Starhotel Majestic ist das größte Kongresszentrum von Turin: zehn Säle für insgesamt 730 Personen. Im einem Saal können bis zu 484 Personen Platz finden. Das Foyer ist ideal für Coffee-Break und Cocktails.
Das Hotel gehört zur Kette Starhotels, die in den wichtigsten italienischen Städten, in Paris und New York Hotels besitzt.
www.starhotels.com

20.03.2011

Das Gebäude des Majestic, Anno 1861 TidPress

Der herrliche Bahnhof „Porta Nuova“ TidPress
Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.