Terra Italia

Das „Water Light Festival“ im Kloster Neustift

In der Engelsburg sind drei Lichtinstallationen ausgestellt. Das Kunstwerk „Circular Glass Series, 2020“ von James Turrell ist ein ideales Resümee der Farben der Stiftkirche und der Weinberge

Das „Water Light Festival“ im Kloster Neustift

Text und Fotos: Paolo Gianfelici

NeustiftVon der Wasser-Stadt Brixen, mit ihren vielen Trinkwasserbrunnen und dem Zusammentreffen der beiden Flüsse Eisack und Rienz, ist das Kloster Neustift nur wenige Kilometer entfernt, die man bequem auch zu Fuß machen kann. Hier atmet man eine besondere Atmosphäre der Ruhe und des Glaubens: Im Stift leben die Priester des Ordens der Augustiner Chorherren, die sich insbesondere dem feierlichen Gottesdienst, der Pfarrseelsorge, der Wissenschaft und der Kultur verpflichtet fühlen. Das Kloster ist von Weinbergen umgeben; Neustift ist auch ein bekannter Weinproduzent. Vom frischen Wasser in Brixen geht man hier zu einer Weinverkostung auf hohem Niveau über. Wie bereits im Jahre 1177 bestätigt wurde, hatte der Stift schon damals den Besitz von Weingärten in der näheren Umgebung. Zu der umfangreichen Produktion gehören frische und fruchtige Weißweine wie Müller-Thurgau oder Grüner Veltliner, aber auch elegant-kräftige Weißweine wie Sylvaner und Pinot Grigio.

Neustift, James Turrell „Circular Glass Series, 2020“, Foto Paolo Gianfelici
James Turrell „Circular Glass Series, 2020“
Neustift, Foto Paolo Gianfelici

Im Bereich des „Water Light Festivals“ von Brixen sind in der Engelsburg, direkt am Eingang des Stiftes, drei Kunstwerke aus Licht ausgestellt. Im ersten Stock fasziniert das Werk von James Turrell „Circular Glass Series, 2020“, das den Zuschauer in eine Reise durch die wechselnden Farben eines „Bullauges“ einbezieht, das mittels modernster LED-Technologie programmiert wird. Nach der Besichtigung des Stiftes kann man in diesem Kunstwerk die rosa Farbe der schönen barocken Kirche wiedererkennen, aber auch das Grün der Weinberge und das Hellblau des Himmels: sicherlich ein vom Künstler nicht gewolltes, aber spannendes Resümee. Das Rosa ist die Hauptfarbe der Kirche, die mit aufwändigen Stuckaturen und der Präsenz einer Vielzahl von weißen Engeln um 1744 die heutige lichtdurchfluteten und farbenfrohen Gestalt erhielt. Der Besuch des Stiftes beinhaltet das Stiftsmuseum mit seinen wertvollen Kunstschätzen aus Mittelalter und früher Neuzeit und die Bibliothek. Im Sommer kann man auch den historischen Stiftsgarten (von Donnerstag bis Samstag) besichtigen.

www.kloster-neustift.it

www.brixen.org/de/water-light-festival

Neustift, Foto Paolo Gianfelici
Neustift

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.