Terra Italia

Pesaro 2024: Die „Bio-Renaissance“ von Urbino

Im Rahmen des kulturellen Aufwertung-Programms von Pesaro 2024 wird jede Gemeinde in der Provinz Pesaro und Urbino eine Woche lang italienische Hauptstadt der Kultur sein.

Pesaro 2024: Die „Bio-Renaissance“ von Urbino

Redaktion TiDPress

Das Projekt „50X50 Capitali al quadrato“ ist das territoriale Aufwertung-Programm von Pesaro 2024, bei dem jede Gemeinde in der Provinz Pesaro und Urbino eine Woche lang Hauptstadt der Kultur sein wird. Man beginnt im Januar in Vallefoglia und endet im Dezember in Montregrimano Terme. „50X50 Capitali al quadrato“ ermöglicht es, eine Provinz zu entdecken, die sich Italien und der Welt bestmöglich präsentieren möchte. In Urbino, das zum Weltkulturerbe erklärt wurde, weil es im Laufe der Jahrhunderte sein Zentrum in perfekter und harmonischer Integration mit den architektonischen Stilen der verschiedenen Epochen bewahrt hat, ist die „Bio-Renaissance“ im Programm. Für die Stadt, die die Wiege des wissenschaftlichen Humanismus und Sitz der renommierten Universität ist, ist auch die Umwelt- und Landschaftsdimension entscheidend. Urbino ist ein Ort des Wohlbefindens auch dank des Bio-Anbaus, der in den 1970er Jahren von einem wahren Pionier wie dem Dichter und Bauern Gino Girolomoni begann.

In Urbino kann man den Bio-Dinkel entdecken. Das älteste Getreide der Geschichte, das von der Exzellenz eines Gebiets erzählt, das auf nachhaltigen Anbau und geringe Umweltauswirkungen achtet. Der Dinkel ist ein „bekleidetes“ Getreide und eignet sich naturgemäß besser für den biologischen Anbau als andere. Es hat außergewöhnliche Merkmale von Robustheit und Widerstandsfähigkeit gegen Unkraut und ist aufgrund des geringen Nährstoff- und Wasserbedarfs stärker. In der Region Marken ist der Boden besonders für diesen Anbau geeignet, der sich an weniger fruchtbare Böden anpasst und gut gegen die meteorologischen Widrigkeiten der Klimaveränderungen standhält.

In Urbino hat das Restaurant „La Casa dei Cuochi“ ein Verkostungsmenü, in Zusammenarbeit mit „Prometeo“, einem führenden Unternehmen in der Produktion von Bio-Dinkel präsentiert. Die Veranstaltung hat die große Vielseitigkeit dieses kostbaren Getreides gezeigt. Als Aperitif wurden Crostini mit Bio-Dinkel, Limette und karamellisierten Zwiebeln vorbereiten. Danach folgten Hauptgerichten wie Vollkorn-Tagliatelle in Parmesanhüllen, Fusilli mit Rübencreme und getrocknetem Paprika, Dinkel mit Artischocken und Safran. In der n Ernährung ist Dinkel eng am Begriff der „Einfachheit“ gebunden. Mit einfachen Rezepte kann man eine gesündere, biologische und vegetarische Küche für körperliches Wohlbefinden auf den Tisch zu bringen.

„Wir sind, was wir essen“: Die Geschichte des Bio-Dinkel-Anbaus von „Prometeo“ ist im Jahr 1991 begonnen, als Dinkel noch als Getreide für Viehfutter benützt wurde. Dieses Unternehmen hat einige Dinkel-Sorten wiederentdeckt, die besonders für den Anbau ohne chemische Eingriffe geeignet sind. So hat „Prometeo“, unter der Leitung von Massimo Fiorani, dieses wertvolle Getreide wiederentdeckt, das bereits in der Antike sehr geschätzt wurde. Dinkel ist reich an Mineralien, Vitaminen und Antioxidantien und hat einen niedrigen glykämischen Index.

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.