Terra Italia

Gambero Rosso: Der Weinführer 2022

476 Weine bekamen die Auszeichnung „Tre Bicchieri“. Prämiert wurden auch Keller, die eine umweltfreundliche Produktion betreiben

Gambero Rosso: Der Weinführer 2022

Text una Fotos: Redaktion TiDPress

Rom – Solidität, Vitalität, Begeisterung. Mit 47.000 Verkostungen werden in dieser Ausgabe des Weinführers die Eigenschaften des italienischen Weins erzählt, der heute in der Lage ist, eine in allen Regionen verbreitete Qualität auf hohem Niveau zu zeigen. Selbst sehr erfahrene Verkoster sind von der Spitzenproduktion überrascht worden. Die Idee war, die auf internationaler Ebene noch wenig bekannten Anbau-Gebiete darstellen. Dabei stellte sich heraus, dass das durchschnittliche Niveau wächst; die höchste Auszeichnung, die „Tre Bicchieri“, wurde 476 Weinen gegeben. Die Erzeuger haben die verlorenen Monate zurückgewonnen und mehr als ein Jahr damit verbracht, die Weinberge zu pflegen und die Keller zu modernisieren. Die Ergebnisse dieser Arbeit kann man sehen, vor allem hinsichtlich der Liebe zum Detail und des Werts kommunikativer Aspekte. Ein neuer Optimismus charakterisiert die vielen Weingüter, die ihre Weine zum ersten Mal präsentiert haben.

Sizilien mit der exzellenten Produktion am Ätna hat viele Weine vorgestellt, die die Auszeichnung der „Tre Bicchiere“ erreicht haben, wie Firriato mit dem Etna Bianco Cavanera Ripa di Scorciavacca 2020 oder die Cantine Nicosia mit dem Etna Rosso Lenza di Munti 2018 (aus Reben, die auf 720 Meter wachsen): Beide Keller wurden auch prämiert, weil sie eine umweltfreundliche Produktion betreiben. Auch der Produzent Cottanera befindet sich in der Nähe des Vulkans; die Auszeichnung ging an den Etna Rosso Zottorinoto Riserva 2017. Wenn man an italienische Weine denkt, die viel Eleganz ausstrahlen, ist der Name Franciacorta ein Begriff und eine Garantie. Einfach unvergesslich ist der „Tre Bicchieri“ Franciacorta Dosage Zéro Cuvée Rosé Annamaria Clementis Riserva 2011 von Ca’ del Bosco. Hervorragend ist auch der Franciacorta Extra Brut Comari del Salem 2014 des Weinproduzenten Uberti, eines geschichtsreichen Kellers, da Agostino Uberti schon im Jahre 1793 den Besitz der Weinreben in Salem bei Erbusco erwarb.

Guida ai Vini d’Italia 2022 www.gamberorosso.it

Gambero Rosso, Der Weinführer 2022, Foto Paolo Gianfelici

Gambero Rosso, Der Weinführer 2022
Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.