Terra Italia

Der süße und der würzige Provolone Valpadana DOP-Käse

„Choose your taste, sweet or spicy, only from Europe“, ist der Titel einer Kampagne des Konsortiums Provolone Valpadana DOP (geschützte Ursprungsbezeichnung), die von der Europäischen Kommission gefördert wird. Sie zielt darauf ab, den Wiedererkennungswert europäischer Qualitätsmarkenprodukte zu verbessern. Verkostungsrouten durch drei italienische Regionen

Der süße und der würzige Provolone Valpadana DOP-Käse

Text und Fotos: Redaktion TiDPress

Provolone Valpadana DOP wird auf der Grundlage von Spezifikationen hergestellt, die seine hohe Qualität und Lebensmittelsicherheit gewährleisten. Die Jahresproduktion ist relativ gering (etwa 7000 Tonnen), aber in Italien und Europa, insbesondere in Deutschland, sehr begehrt. Der größte Teil des Käses wird in den beiden Varianten mild und pikant auf dem Markt angeboten, aber auch gereifter Provolone und geräucherter pikanter Provolone werden hergestellt. Sein charakteristisches Merkmal ist es ein gezogener Käse, der beim Kochen „Fäden macht“, zu sein. Provolone DOP erweist sich als Bestandteil eines Gerichts besonders vielseitig. „Er wird ausschließlich in einem begrenzten Gebiet in Norditalien zwischen den Provinzen Cremona, Brescia, Bergamo und Lodi in der Lombardei sowie Verona, Vicenza, Padua und Rovigo in Venetien und Piacenza in der Emilia hergestellt“, erklärt der Präsident des Konsortiums, Libero Stradiotti.

Foto TiDPress, Provolone Valpadana DOP-Käse
Provolone Valpadana DOP-Käse
Foto TiDPress, Provolone Valpadana DOP-Käse
Provolone Valpadana DOP-Käse

Der gastronomische Rundgang durch die Produktionsgebiete (11 Käsereien, die nach Voranmeldung besichtigt werden können) bietet die Möglichkeit diesen Käse im Rahmen der traditionellen Küche dreier italienischer Regionen zu probieren. Die dreijährige Kampagne „Choose your taste, sweet or spicy, only from Europe“ des Konsortiums Provolone Valpadana DOP, die von der Europäischen Kommission gefördert wird, läuft derzeit. Sie zielt darauf ab, die Erkennbarkeit europäischer Qualitätsmarkenprodukte zu verbessern, um deren Wettbewerbsfähigkeit sowie deren Verbrauch zu steigern. Das Konsortium unterstützt auch verschiedene Aktivitäten im Zusammenhang mit ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Nachhaltigkeit. Öffentliche Präsentationen von Provolone Valpadana DOP finden in spektakulärer Form statt, so wie kürzlich in Rom in der Villa Aurelia auf dem Gianicolo-Hügel, an einem der schönsten und faszinierendsten Orte der italienischen Hauptstadt.

Foto TiDPress, Provolone Valpadana DOP-Käse
Provolone Valpadana DOP-Käse

www.sweetorspicycheese.eu

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.