Terra Italia

Bozen für Radbegeisterte

Schlösser, Museen und fabelhafte Aussichten sind leicht mit dem Fahrrad erreichbar. Am 1. Mai 2021 findet das 2. Radtreffen und Wettbewerb statt. Teilnehmen kann jeder, der mit einem Fahrrad erscheint, das an mindestens einer Stelle mit Blumen, Blättern, Pflanzen oder Kräutern dekoriert ist

Bozen für Radbegeisterte

In Bozen besteht der Radwegenetz aus 8 Hauptradwege mit zahlreichen Routen und Nebenstraßen, die über die ganze Stadt verstreut sind. Mit einer Radtour kann man die Sehenswürdigkeiten der Stadt und der Umgebung erkunden. Man startet an der Talferbrücke, um den Schloss Maretsch eines der besterhaltenen mittelalterlichen Schlösser von Südtirol und den Schloss Runkelstein zu erreichen. Die von Weinbergen umgebenen mächtigen Mauern vom Schloss Maretsch liegen dicht an der Altstadt. Die Aussicht auf die Promenaden auf der einen Seite und den Rosengarten auf der anderen Seite ist bezaubernd. Die Säle und der schöne Laubengang des Schlosses sind mit Renaissance-Fresken geschmückt. Das Schloss Runkelstein liegt auf einem herrlichen Aussichtsfelsen und ist bekannt für seine im Alpenraum wichtigsten und besterhalten profanen Fresken. Es wird im Jahre 1237 zum ersten Mal erwähnt, von den Brüdern von Wangen erbaut und anschließend mit Szenen aus dem Leben bei Hofe und interessanten Geschichten aus der Literatur der damaligen Zeit bemalt, wie den Terraverdemalereien von Tristan und Isolde und dem Ritter Garrel im Sommerhaus.

Wenn man dann zurück zur Talferbrücke radelt, kann man sich dem Besuch des neu geschaffenen Dokumentationszentrums und der Dauerausstellung „BZ ’18–’45: ein Denkmal, eine Stadt, zwei Diktaturen“ widmen. Wenn man die Freiheitsstraße folgt, kommt auf dem Grieser Platz, der von der mächtigen Barockkirche des Benediktinerklosters beherrscht wird. Gries war im 19. Jahrhundert noch eigenständige Gemeinde und international bekanntes Kur-Zentrum. Heute ist es ein Stadtteil von Bozen. Von Gries kann weiter zum Schloss Sigmundskron mit dem Messner Mountain Museum fahren. Nach Bozen zurück führt der Weg entlang dem Eisackufer. Die Stadtmitte von Bozen (Museumsstraße, Obstplatz und Waltherplatz) ist für Fahrräder gesperrt, aber auch zu Fuß kann man andere Sehenswürdigkeiten wie das Archäologiemuseum, letzte Ruhestätte des Eismanns Ötzi, das Merkantilmuseum, das Naturmuseum oder das Stadtmuseum erreichen.

https://www.bolzano-bozen.it/de/index.html

Bicinfiore 1. Mai 2021: https://www.bolzano-bozen.it/de/bozner-blumenmarkt.htm

Fotos: @AST_Guadagnini

Südtirol

Immagine 1 di 6

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.