Terra Italia

WellnessLeben im Zeichen des Wohlbefindens

Text und Fotos: Cora Ebeling



 Das Slow-Life Konzept war auf der Internationalen Wellness-Messe „Viverein“ auf Ischia tonangebend.

Ischia (Tid Press) – „Gesundheit bedeutet nicht nur Erkrankungen fernhalten, sondern einen Zustand des körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens erreichen“.
Nach diesem Motto der Weltgesundheitsorganisation wurde die zweite Veranstaltung der Internationalen Wellness-Messe „Viverein 2009“ Ende September auf Ischia abgehalten, die auch dieses Jahr ein voller Erfolg war.
Das Wasser als wichtigste Lebensquelle war das leitende Thema des Events, der von der wissenschaftlichen Vereinigung Insula Major zusammen mit lokalen und regionalen Institutionen organisiert wurde. Hierzu bot der Thermal Park Castiglione bei Casamicciola mit seinen zahlreichen, terrassenartig zum Meer abfallenden Schwimmbädern und Thermalquellen geradezu die ideale Kulisse.
Die Verbesserung der Lebensqualität ist inzwischen zu einer weltweit verbreiteten Lebensphilosophie geworden und der Begriff Wellness hat sich in Zeiten der Globalisierung verändert. Er beinhaltet nicht mehr nur die Pflege und Regenerierung des Körpers, sondern eine neue Kultur des Wohlbefindens, die von Freizeit, Sport und Fitness über bewusste Ernährung, alternative Medizin und neue Technologien bis zu einer gezielten Information durch Bücher, Print- und Onlinemedien geht.

Messestände im Thermalpark Castiglione

Blick aufs Meer vom Parco Termale Castiglione

Dieses neue Bewusstsein hat auch den Tourismus stark beeinflusst, der Reisende begnügt sich nicht mehr damit, Orte und Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, er möchte sich im Urlaub, so kurz er auch sein mag, rundum wohlfühlen. Das globale Konzept des Slow Life findet immer mehr Anhänger, da es ein Gegenpol zu Stress und Hektik des Alltags bedeutet.
Die Besucher konnten sich während der dreitägigen Veranstaltung an den Ständen der über sechzig Aussteller, die mitten im Grün des Thermalparks um zehn Schwimmbecken herum aufgebaut waren, über die weltweit neuesten Angebote an Thermalkuren, Physiotherapie- und Massagetechniken, Fitnessmöglichkeiten sowie Naturkosmetik und gesundheitsbewusster Ernährung kundig tun, oft auch durch praktische Demonstrationen. In einem Kongresszentrum trafen sich Ärzte, Wissenschaftler und Experten im Rahmen von Vorträgen, Seminaren und Tagungen, um über die letzten Entwicklungen der Wissenschaft, Technologie aber auch Philosophie zu diskutieren, die auf die Verbesserung des prekären Gleichgewichts zwischen körperlichem und geistigem Wohlbefinden in der Konsumgesellschaft ausgerichtet sind.

Als Krönung der Veranstaltung fand eine Preisverleihung statt, bei der zwölf Persönlichkeiten ausgezeichnet wurden, die sich auf dem Gebiet der Wissenschaft und Forschung, der Ernährung, Fitness und Kosmetik sowie der Medien und Kommunikation besonders hervorgetan haben.

Info
www.vivereinbenessere.com

05.10.2009

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.