Terra Italia

UnterkunftRom: Das Hotel Massimo D’Azeglio im Rom von Umberto I.

Ilia Antongini


 Der Familie Bettoja gehören seit 130 Jahren das Hotel Massimo D’Azeglio sowie seine unter der Via Cavour gelegene Felsenhöhle mit Sammler-Weinen.

Rom (Tidpress) – Die im reinen Umberto-Stil gestaltete Außenfassade des Hotels Massimo D’Azeglio ist im Original erhalten. Das Interieur ist geschmückt mit einer Porträt-Sammlung berühmter Staatsmänner und Patrioten, die an der italienischen Einigung mitgewirkt haben.
Das Massimo D’Azeglio entstand im Jahre 1875 als einfache Osteria, die im Laufe der Jahre in ein erlesenes Ambiente umgewandelt wurde.
Dank seiner Lage und seiner Geschichte wird das Hotel von Ausländern, aber auch von Italienern gewählt, die sein Restaurant und seinen bekannten Weinkeller besuchen. Dieser beherbergt eine bedeutende Sammlung wertvoller Weine und kann für private Abendessen gemietet werden. Er bietet ein wahrlich einzigartiges Ambiente: eine Felsenhöhle mit rustikalen Tischen, die zu Weinproben bei Kerzenlicht einlädt.

Der historische Weinkeller

Hotel Massimo D’Azeglio: die Eingangshalle

Das Restaurant des Hotels mit seinen Boiserien aus dem frühen 20. Jahrhundert gehört immer noch zu den bekanntesten Lokalen der Stadt. Außerdem kann man im Speisesaal eine Sammlung mit Gemälden und Drucken des Risorgimento bewundern, darunter ein Selbstbildnis und drei Zeichnungen von Massimo D’Azeglio.
In diesem raffinierten und gastfreundlichen Ambiente wird alles von der traditionellen italienischen Küche beherrscht. Man kann hier erfindungsreiche Speisen probieren, aber auch die typischen Speisen der Tradition, so Kutteln nach römischer Art, Lammbraten und den Gran bollito misto (gemischtes Kochfleisch). Delikat sind die zahlreichen Nachspeisen am Ende eines Mahls.
Im Frühstücksraum wird jeden Morgen ein einladendes Büffet aufgetischt, das selbst die größten Feinschmecker mit Gebäck und verschiedenen Brotsorten in Versuchung führt. Hinzu kommen schmackhafter Käse und köstlicher Aufschnitt, frisches und kandiertes Obst, Jogurt und Getreideflocken.
Das Hotel erstreckt sich über fünf Stockwerke. Seine 197 Zimmer haben eine nüchterne, elegante Einrichtung, bei der Holz, wertvolle Stoffe und Pastellfarben dominieren. Die mit Eichenmöbeln, Böden und Vertäfelungen aus Holz, hohen Decken und großen Fenstern versehenen Zimmer bieten den Gästen, die sich dort aufhalten, eine wirklich einzigartige Fin-de-Siècle-Atmosphäre. Alle Zimmer sind mit Klimaanlage, Telefon, Internet-Verbindung WiFi, Satelliten-Fernsehen und Minibar ausgestattet.
Die Hotelzimmer sind unterschiedlich gestaltet. Die einen gehen auf die Via Cavour, andere dagegen auf die Dächer von Rom. Die bei der Stazione Termini gelegene Herberge erlaubt es, zu Fuß die wichtigsten kulturellen Anziehungspunkte zu erreichen, die in der Nähe des Kapitols liegen: die Fontana di Trevi, das Kolosseum, das Opernhaus und die Kaiserforen. Im Übrigen gestattet die nahe U-Bahn bequeme Ausflüge in die Stadt. Nur wenige Schritte vom Hotel fahren direkte Züge zum Flughafen Fiumicino ab, was die Flugreisen erleichtert.

Info:

Hotel Massimo D’Azeglio
Via Cavour 18 00184 Roma
+39 06 4870270
www.bettojahotels.it
dazeglio@bettojahotels.it

04.07.2006

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.