Terra Italia

Unterkunft Umbertide (Umbrien): die Sprache der Antike

Text und Fotos: Paolo Gianfelici



 In La Preghiera wohnt man im stressfreien Ambiente zwischen alten Mauern und ländlich eleganter Einrichtung. Ein beliebtes Ziel für Hochzeitsfeier

Umbertide (TidPress) – Liliana und John haben ein großes Haus, und da Beten zu einem ausgeglichen Leben passt, gehört zum Besitz auch eine kleine Kirche, „La Preghiera“ (das Gebet). Ihre Ruine wurde vom Ehepaar – es stammt aus London; Liliana kommt eigentlich aus Uruguay, konnte aber das englische Klima nicht vertragen – wieder ins Leben gerufen. „Eine Lawine von Genehmigungsanträgen überrollte uns, als wir die Arbeiten starteten“, lächelt John und erzählt, wie La Preghiera auf römischen Steinen von Mönchen des Ordens der „Olivetani“ (Olivenbäume) errichtet wurde. „Schauen sie sich die Bögen in der Fassade an“, erklärt er weiter. „Sie verlaufen fast wie eine horizontale Linie, sie sind also sehr alt“. John ist Architekt und hat Dutzende von Häuser in der Gegend restauriert.
Keines ist aber wie „La Preghiera“, das er wie ein Kind aufgepäppelt hat, um es seinen Gästen anzubieten. „Hochzeiten organisieren wir von A bis Z“, fügt Liliana hinzu. „Wir kennen uns seit Jahren in der Gegend aus“. – „Und sind am Anfang als die verrückten Engländer angesehen worden“, fügt John dazu, „weil wir ein Haus gekauft haben, das tiefer als das Tibertal liegt und leicht überschwemmt wurde. Ich habe ein einfaches Kanalisationssystem konstruieren lassen. Wasser sieht man hier seitdem keines mehr“.

Die Kirche von La Preghiera und das Hauptgebäude

Herbstzeit in La Preghiera

In La Preghiera wohnen bedeutet auch, sich in einer Mischung aus Antike und stilvoller klassischer, englischer Möblierung zu bewegen. Liliana und John sind perfekte Gastgeber, die an alles denken, mit denen man gerne redet und die ihr Haus so lieben, dass es auch die Gäste spontan mögen. Im Wohnzimmer hängt eine Serie von Schwarz-Weiß-Bilder, die zeigen, wie La Preghiera vor der Restaurierung aussah. „Es ist ein richtiger Kampf gewesen, um die Fassade so zu lassen, wie sie ist. Man wollte einfach alles neu streichen“. John schüttelt bei der Erzählung den Kopf. „Aber auf diese Weise, mit Teilen des originalen Verputzes, hat unser Haus einen eigenen Charakter behalten, wodurch die Antike sprechen kann“.

Für die Gäste stehen elf Zimmer zur Verfügung, in denen jede Einzelheit mit Sorgfalt zusammengestellt worden ist. Liliana und John verreisen oft und sind unermüdliche Sammler: In einer großen Theke des Wohnzimmers sind die verschiedenste Objekte aufbewahrt. Es kann aber auch vorkommen, dass sie aus einer alten Tür einen hübschen Tisch gebastelt haben. Die wichtigste Eigenschaft von La Preghiera bleibt doch die Fähigkeit, als eine Art „Stress-Löscher“ zu wirken. „Hier schlafen alle sehr gut“, erklärt Liliana heiter, „Manchmal kommen sehr gestresste Personen an, und nach einer Nacht in La Preghiera haben sie ein anderes, ein ausgeruhtes Gesicht“.

Info:
La Preghiera – Luxury Country House
Via die Refari – Umbertide – Calzolaro (Perugia)
Tel. +39 075 9302428
www.lapreghiera.com
info@lapreghiera.com

In der nahe liegende Stadt Umbertide ist ein schöner Spazierweg am Ufer des Tibers konstruiert worden. Der Weg startet unter der Burg und erstreckt sich entlang des Flusses, der sich hier fast so still wie ein See zu sein scheint. Eine Reihe von Holzbänken geben die Möglichkeit, sich eine meditative Pause mit Blick auf das Wasser zu genehmigen.
www.regioneumbria.eu

14-12.2011

La Preghiera: Ein Zimmer

Frühstück mit Liliana und John

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.