Terra Italia

ReisewegeRadeln an der ligurischen Riviera

TidPress



 „Cycling Riviera“ zwischen San Remo und San Lorenzo ist die neue Fahrradroute Liguriens

San Remo (TidPress) – Man tritt in die Pedale und schaut hinunter aufs Meer. In Ligurien wurde der Panorama-Fahrradweg „Cycling Riviera“ zwischen San Remo und San Lorenzo al Mare eingeweiht: 20 Kilometer mit Blick auf die berühmte „Küste der Blumen“: Geboten werden Naturgenuss und die Möglichkeit, in den alten Fischerdörfern abzusteigen. Der Panorama-Fahrradweg war vor dem Bau neuer Schienenstränge die Bahnstrecke, mit der Liguriens Riviera für den Fremdenverkehr erschlossen wurde. Mit dem Calais-Rome Express begannen im Jahre 1882 viele Touristen aus England in diese Gegend zu fahren, die Sonne und mildes Klima suchten, aber auch die bildschönen Aussichten und die gesunde „mediterrane Diät“.

Allzu vieles hat sich seitdem nicht verändert. Die Erreichbarkeit nur mit der Bahn ermöglichte es, den „Traum des Südens“ in dieser einmaligen Landschaft unangetastet zu lassen und die Küste vor Immobilien-Spekulation zu beschützen. Wenn man die „English Connection“ näher kennen lernen will, kann man die Jugendstil-Villa Hanbury besichtigen. Wenige Kilometer von San Remo entfernt öffnet sich das bizarre Gebäude mit seinem Botanischen Garten über dem tiefblauen Meer. Es befindet sich in einem Naturschutzgebiet, das auch unter Wasser mit einer weiten Posidonien-„Wiese“ führt.

Auf der ganzen Fahrradstrecke ist es möglich Fahrräder auszuleihen – auch elektrische, falls man sich ausruhen will. Der Weg weist auf jeden Fall keine besondere Schwierigkeit auf. Die einzige Gefahr könnte die eines allzu reichlichen Schlemmermahls sein: mit vollem Bauch radelt es sich mühsamer.

Info:
www.area24spa.it/en
www.turismoinliguria.it
www.giardinihanbury.com

24.08.2009

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.