Terra Italia

Essen und TrinkenRoma Wine Festival

Elvira D’Ippoliti



 Das erste Wein-Festival der Ewigen Stadt zieht eine positive Bilanz. Es wird demnächst nach Europa und in die USA „exportiert“

Rom (TidPress) – Alle „Wein-Strassen“ führen nach Rom: 7000 Personen besuchten die drei Festival-Tage in der Altstadt-Piazza von S. Lorenzo in Lucina, wo im Spazio Etoile 84 Produzenten und mehr als 350 Etiketten dem römischen Publikum vorgestellt wurden. „Für die Winzer war die durchwegs hohe Fachkompetenz der Weinfreunde eine Überraschung“ erklären die beiden Veranstalter, Marco Panella und Ian D’Agata: „Die Degustation wurde auf Profiebene geführt und Rom hat sich als Weltmetropole profiliert. Die lokale Dimension vieler italienischer Weinveranstaltungen wurde durch wichtige internationale Teilnahme aufgewertet.“ Ehrengäste waren die Chateaux de Bordeaux, Schlösser, in deren Schatten die „Majestät“ der französische Weine heranreift. Das Roma Wine Festival hat im Veneto die Strada del Vino Soave, in Apulien das Museo della Civiltà del Vino Primitivo, sowie Produzenten und Konsortien mit dem RWF Award ausgezeichnet. Spitzenqualität erkannte das Publikum den renommierten Donnafugata-Weinen aus Sizilien zu, wie auch dem Barolo der Fratelli Cavallotto.

Das Weingut “Il Borro”

Die Kellerei

Ein Experten-Tipp: Die Tenuta Il Borro in Toskana, wo Ferruccio Ferragamo, Erbe des Schuh- und Taschen- Modeschöpfers, auf einem toskanischen Landgut exzellenten Wein produziert und einen mittelalterlichen Weiler restauriert hat. Man kann in Apartments oder einer prächtigen Villa übernachten.

Info:
Roma Wine Festival
www.romawinefestival.it

Il Borro
www.ilborro.it
Wine Division
Loc Il Borro 1
San Giustino Valdarno
52020 (AR)
Tel +39 055 977 29 21

20.03.2008

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.